Pollin im Aufsichtsrat

26.05.2008 | Stand 03.12.2020, 5:53 Uhr

Riedenburg/Pförring (DK) Roswitha Pollin aus Pförring (Foto) rückt für den altersbedingt ausgeschiedenen Friedrich Riemhofer senior aus Riedenburg in den Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing nach. Die 42-jährige Geschäftsfrau wurde bei der Vertreterversammlung einstimmig gewählt.

Der Pförringer Bürgermeister Bernhard Sammiller hatte Pollin vorgeschlagen. Sie sei kompetent und "eine Bereicherung im Aufsichtsrat". Roswitha Pollin stellte sich selbst vor: Sie studierte Betriebswirtschaft in Regensburg. Als Bankkauffrau war sie sechs Jahre in einer Ingolstädter Bank für Firmenkunden zuständig, ehe sie in das Unternehmen ihres Mannes einstieg. Hier ist sie verantwortlich für die Ausbildung und die Finanzen.

"Bankwesen hat mich schon das ganze Leben begleitet", sagte Pollin. Wichtig sei ihr die partnerschaftliche Beziehung zur Bank. Die regionale Raiffeisenbank Riedenburg-Lobsing biete größte Flexibilität und kurze Entscheidungswege. Pollins Worte wurden mit viel Applaus bedacht. Weitere Kandidaten gab es nicht.

Vorstandsvorsitzender Georg Halbritter ließ die Stationen des ausscheidenden Aufsichtsratsmitglieds Friedrich Riemhofer Revue passieren. 1993 und dann ab 1995 wurde er in den Aufsichtsrat berufen. Seit Mai 1998 war er Vize-Vorsitzender des Gremiums. Halbritter überreichte ihm Urkunden.