Neuburg
Polizei warnt vor Giftködern

08.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:43 Uhr

Neuburg (DK) Die Polizei warnt Hundebesitzer in Neuburg: Vermutlich wurde ein Tennisball mit einem Giftköder präpariert. Eine 46-jährige Frau aus Neuburg gab am Donnerstag der Polizei einen Hinweis. Sie war mit ihrem Hund im Bereich der Weingartenstraße in Bittenbrunn spazieren.

Dabei fand sie einen aufgeschnittenen Tennisball. Darin befand sich laut Polizei ein Granulat. Bereits vor einigen Wochen habe ihr Hund einen ähnlich präparierten Ball aufgefunden, berichtete die Frau der Polizei.

"Der Hund hatte damals einen Teil des Inhaltes gefressen und musste mit Vergiftungserscheinungen von einem Tierarzt behandelt werden", so die Beamten. Laut Angaben der Frau sollen auch in der Vergangenheit im Bereich von Schloss Grünau präparierte Tennisbälle aufgefunden worden sein. Entsprechende Mitteilungen liegen der Polizei bisher aber noch nicht vor.

Der Inhalt des Tennisballes wird im Labor untersucht. Die Polizei bittet Hundebesitzer um erhöhte Aufmerksamkeit. Zeugen sollen sich unter Telefon (08431) 671 10 bei der Polizei melden.