Eichstätt
Polizei-Sportverein Eichstätt zum "Wandern" bereit

Mit dem Trainingsstart zum Schulbeginn weicht der PSV in andere Sporthallen der Stadt aus

02.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:38 Uhr

Eichstätt - Seit März 2020 dürfen die Mitglieder des PSV Eichstätt die II.

Bereitschaftspolizeiabteilung nicht mehr betreten und somit auch keine Trainingseinheiten in der Sporthalle der II. BPA durchführen. Wann das Betretungsverbot aufgehoben wird, entscheidet die politische Spitze in München. Unterstützung erhält der Verein von der Landtagsabgeordneten Tania Schorer-Dremel. Durch ihre Vorsprache erhofft sich PSV-Vorsitzender Eduard Templer eine positive Rückmeldung für die 1100 Mitglieder im Verein.

Nachdem sich die aktuelle Lage nicht gerade verbessert und die Sportler nach den Ferien mit ihrem Training in der Halle beginnen wollen, hat man im Vorstand bereits Hallenkapazitäten in der Schottenau, der Boxerhalle sowie in der DJK-Halle geordert. Die Organisation für die Unterbringung von sechs Sparten war nicht gerade einfach. Hier zeigt sich jedoch die sehr gute Zusammenarbeit der Vereine im Sportarbeitskreis der Stadt Eichstätt.

Die Sparten Leichtathletik und Kinderturnen werden in der Sporthalle Schottenau des Schulzweckverbandes ihre Übungseinheiten abhalten. Der Trainingsstart für die Sparte Leichtathletik ist am Dienstag, 8. September, ab 17 Uhr. Für Kinderturnen ist der Beginn für das Hallentraining am Montag, 14. September, von 17 bis 18.30 Uhr vorgesehen.

In der DJK-Halle nutzt der PSV Eichstätt den Judoraum und den Gymnastikraum. Im Judoraum trainiert die Sparte Taekwondo (TKD) ab Montag, 7. September, von 20 bis 22 Uhr. Am Samstag findet das Kindertraining TKD von 9.30 bis 10.30 Uhr statt. Weitere Trainingszeiten für TKD im Gymnastikraum sind der Donnerstag, 18.30 bis 21.30 Uhr, und der Freitag, 17 bis 19.30 Uhr. Die Aufteilung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wird durch Spartenleiter Michael Bußmann bekanntgegeben. Die Sparte Ju-Jutsu trainiert im Judoraum am Donnerstag von 17 bis 21.30 Uhr, abwechselnd Kinder, Jugend und Erwachsene. Spartenleiterin Martina Hiermeier und Volker Morgenstern sind die Ansprechpartner für die Sportler. Die Gymnastik-Rückenschule mit Gabriele Burkhardt beginnt am Montag, 7. September, in der Zeit von 19.30 bis 20.30 Uhr im Gymnastikraum und am Freitag, 11. September, zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Die Senioren des Vereins mit dem Spartenleiter Siegfried Rosner starten ebenfalls am Freitag im Gymnastikraum. Die Übungszeit ist von 14.30 bis 16 Uhr vorgesehen.

Bereits im Trainingsbetrieb befindet sich die Sparte Tischtennis mit Abteilungsleiter Alexander Beer. Hier hat man mit der Boxerhalle eine sehr gute Lösung gefunden, die schon 2015 mit Gerhard Heubusch vom Boxclub sehr gut funktionierte.

Der ganze Trainingsbetrieb wird unter den aktuellen Vorgaben für die Hygieneeinhaltung stattfinden, wie PSV-Vorsitzender Eduard Templer mitteilt. Hierzu hat der Vorstand ein Hygienekonzept vorgelegt und ist auf die Bedürfnisse der einzelnen Sporthallen eingegangen. Der Vorstand bittet alle aktiven Sportler, diese Vorgaben strikt einzuhalten, um einen reibungslosen Trainingsbetrieb zu ermöglichen. Alle Trainingszeiten sind auf der Homepage des PSV Eichstätt unter www. psv-eichstaett. de einzusehen oder beim Spartenleiter zu erfragen. Auch die Hygienekonzepte sind hier hinterlegt.

Im Namen des Vorstands dankt Eduard Templer allen Mitgliedern für ihre Geduld, für ihr Verständnis und nicht zuletzt für ihre Treue zum Polizei-Sportverein Eichstätt "in dieser nicht einfachen Zeit".

et