Polizei nimmt mutmaßlichen Islamisten in Bamberg fest

20.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:56 Uhr

Bamberg (dk) Die Polizei hat in einer Asylunterkunft in Bamberg einen Syrer festgenommen, der im Verdacht steht, Mitglied einer islamistischen Organisation zu sein. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

Die Staatsanwaltschaft Bamberg hat nach vorausgegangenen Ermittlungen am Dienstag einen Syrer in Untersuchungshaft nehmen lassen, weil er im Verdacht steht, einer islamistischen Vereinigung anzugehören und an Kampfhandlungen in Syrien teilgenommen haben soll.

Die Ermittlungsbehörden sollen laut Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg Anfang April einen Hinweis erhalten haben, dass sich in einer Bamberger Asylbewerberunterkunft ein 24-jähriger Syrer aufhält, der Mitglied einer politischen islamistischen Organisation sein soll. Die Gruppe wolle das Assad-Regime stürzen und einen islamischen Staat auf Grundlage der Scharia gründen. Es besteht der Verdacht, dass sich der Beschuldigte an Schusswaffen ausbilden ließ.

Der Mann soll auch nach seiner Ausreise aus Syrien mit der Führung der Organisation Kontakt gehalten und die Rückkehr in seine Heimat geplant haben. Die Staatsanwaltschaft Bamberg hat einen Durchsuchungsbeschluss erlassen. Dabei fanden die Beamten in dessen Wohnung Bilder, die den Mann mit Kriegswaffen zeigen.