Polizei-Großeinsatz in Nürnberg wegen bewaffneten Manns

13.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:57 Uhr

−Foto: Daniel Karmann (dpa)

Nürnberg (dpa) Ein angeblich bewaffneter Mann hat am Dienstag in Nürnberg einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Bei der Aktion wurden zwei betrunkene Männer vorläufig festgenommen. Eine Waffe wurde nach Angaben eines Polizeisprechers zunächst nicht gefunden. Zunächst wurde noch eine Wohnung durchsucht, in der sich mindestens einer der Männer aufgehalten hatte. Verletzt wurde niemand.

Ein Zeuge hatte die Polizei am Nachmittag nach einem Streit alarmiert. Nach seinen Angaben hielt sich ein Mann mit einer Schusswaffe in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf. Der Einsatz fand in der nordöstlichen Innenstadt statt.

Die Polizei riegelte die Straßen rund um das Haus großräumig ab. Einige Dutzend Beamte waren im Einsatz - darunter auch ein Spezialeinsatzkommando. Aus Sicht der Polizei bestand keine Gefahr für Anwohner. Man habe sie schnell aus dem Gefahrenbereich bringen können.

Eine Verhandlungsgruppe sollte dann Kontakt mit dem Mann aufnehmen. Später habe man bei einer „günstigen Gelegenheit“ zugegriffen. Auch die Straßensperrungen sollten daraufhin am späten Nachmittag rasch wieder aufgehoben werden.