Ingolstadt
Polizei fasst Sextäter

15.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:29 Uhr

Ingolstadt (DK) Eine Ingolstädter Taxifahrerin ist in der Nacht zum 20. November vergangenen Jahres Opfer einer Sexualstraftat geworden. Wie damals berichtet, hatte ein unbekannter Mann versucht, sie zu vergewaltigen.

Nach umfangreichen Ermittlungen, der Auswertung von Videoaufzeichnungen und einem Zeugenaufruf in der Bevölkerung ist es der Kriminalpolizei jetzt gelungen, einen Tatverdächtigen zu identifizieren. Es handelt sich um einen 18-jährigen rumänischen Staatsbürger mit Wohnsitz in Ingolstadt. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gestern meldete, hätten "Folgeermittlungen den Tatverdacht erhärtet". Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde ein europäischer Haftbefehl gegen den flüchtigen, dringend Tatverdächtigen beantragt.

Anfang Februar dieses Jahres hatte sich der Gesuchte den Behörden in Rumänien gestellt, wie die Polizei gestern mitteilte. Am 14. Februar wurde er mit dem Flugzeug nach Deutschland überstellt. Am Folgetag wurde ihm der Haftbefehl eröffnet und er wurde in eine bayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Bisher machte er allerdings keine Angaben zur Sache, so die Polizei.