Schönesberg
Politisches Kabarett

28.09.2010 | Stand 03.12.2020, 3:38 Uhr

Schönesberg (oh) Bei der Herbstkabarettveranstaltung des Grünen Dorfkreises Ehekirchen kommt am Freitag, 8. Oktober, mit Mathias Tretter einer der jungen deutschen Kabarettisten bereits zum zweiten Mal ins Gasthaus Daferner nach Schönesberg. Viele erinnern sich gerne an sein Programm "Deutschland – ein Gummibärchen". Mit seinem neuen, dritten Programm "Staatsfeind Nr. 11" zeigt Tretter, dass das politische Kabarett nach Dieter Hildebrandt bei weitem nicht ausgestorben ist.

Tretter beweist eindrucksvoll das Gegenteil. Unter dem Deckmantel des vermeintlich harmlosen Intellektuellen legt Tretter los und zeigt sarkastisches und bitterböses Kabarett. Er ist ein Meister der Assoziationsketten, ein Künstler, der sein Hand- und Mundwerk versteht, scharfsinnig, intelligent und unerbittlich. Die Beiläufigkeit, mit der er seine Gemeinheiten anbringt, verrät sprachlich hohes Niveau und präzise Analyse. Nach über zwei Stunden lässt er ein sichtlich geläutertes, aber total begeistertes Publikum zurück. Wer den Träger des bayerischen Kabarettpreises 2008 und das Mitglied des gefeierten Ersten Deutschen Zwangsensembles sehen möchte, sollte die Möglichkeit der telefonischen Reservierung unter Telefon (0 84 35) 4 62 nutzen. Das Programm beginnt um 20 Uhr Einlass ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro.