"Politischer Gegner" ein Fremdwort

30.04.2008 | Stand 03.12.2020, 5:57 Uhr

Bürgermeister Hans Mayer (2. von links) verabschiedete bei einer Feierstunde die scheidenden Gemeinderäte Dieter Lühne, Angelika Kriegl, Andreas Netter, Josef Herzner, Johann Wittmann, Eduard Schöpfel, Josef Schroll sowie Werner Mandlinger (von links). - Foto: wro

Walting (wro) Bei einer gemeinsamen Feierstunde verabschiedete Bürgermeister Hans Mayer die ausscheidenden Gemeinderäte der Gemeinde Walting. Er dankte ihnen für die gute Zusammenarbeit in der ablaufenden Legislaturperiode 2002 bis 2008.

In seinen Ausführungen blickte Bürgermeister Mayer auf die vergangenen sechs Jahre zurück und erklärte, dass während dieser Zeit 62 Gemeinderatssitzungen abgehalten wurden und dabei das Bestreben der Gemeinderäte immer war, die Gemeinde weiter zu entwickeln und voranzubringen. Bei den Beschlüssen sei ein hohes Maß an Übereinstimmung vorhanden gewesen. Zudem wurden die Bürgerinnen und Bürger bei insgesamt 42 Bürgerversammlungen über das Gemeindegeschehen informiert und konten dabei auch ihre Anliegen vorbringen.

Weiter nannte Mayer Schwerpunkte, die sich der Gemeinderat zu Beginn der nunmehr abgelaufenen Wahlperiode gesteckt hatte. Er führte hier unter anderem das Bemühen, "Geschaffenes in bestem Zustand zu erhalten und auszubauen, Verschuldung abbauen und Rücklagen schaffen sowie Infrastruktur erhalten und ausbauen" an und stellte fest, dass die Gemeinde nach Ablauf dieser sechs Jahre "gut dasteht". Nachdem im Gemeinderat Walting "politischer Gegner" ein Fremdwort war, konnten die Herausforderungen bestens gemeistert werden, so der Bürgermeister.

Den ausscheidenden Gemeinderäten dankte er im Besonderen für die gute Zusammenarbeit der vergangen Jahren und überreichte ihnen den Gemeindeteller mit Gravur. Zudem wurden die jeweiligen Ehrennadeln nach Amtszeit verliehen.

Im Einzelnen wurden verabschiedet: Josef Schroll aus Pfalzpaint, der als Nachrücker von 2001 bis 2002 für Gemeinderat Franz Meyer und seit 2006 als Nachrücker für Zita Treffer in diesem Gremium vertreten war. Eduard Schöpfel aus Gungolding und Andreas Netter aus Pfünz waren seit 2002 Gemeinderatsmitglieder. Angelika Kriegl aus Pfalzpaint, Dieter Lühne aus Gungolding, Werner Mandlinger aus Walting und Johann Wittmann aus Rapperszell waren seit 1996 im Gemeinderat vertreten.

Des weiteren verabschiedete Bürgermeister Hans Mayer Gemeinderat Josef Herzner aus Gungolding, der seit 1984 Gemeinderatsmitglied war und zudem seit 1990 die Gemeinde Walting als zweiter Bürgermeister nach außen hin vertreten hatte, und würdigte diese herausragende Leistung im Ehrenamt. Mayer dankte Herzner für die angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit und lobte, dass dieser in seiner Funktion als zweiter Bürgermeister die Vertretung hervorragend wahrgenommen hatte.