Hilpoltstein
Politische Nachwuchshoffnung

Barbara Thäder absolviert CSU-Akademie

10.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:04 Uhr

Hilpoltstein/Greding (HK) Die Gredinger CSU-Ortsvorsitzende Barbara Thäder ist beim jüngsten Parteitag als Absolventin der CSU-Akademie ausgezeichnet worden.

In jedem Jahr schult die CSU rund 30 "junge Hoffnungsträger, die das Potenzial haben, die Partei auf lange Sicht mitzuprägen", so Generalsekretär Andreas Scheuer bei der Verleihung der Abschlusszeugnisse.

"Wir fallen positiv auf", stellte der CSU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Volker Bauer beim Parteitag in München fest. Bauer bezog sich dabei auf das niedrige Durchschnittsalter der Delegierten aus dem Kreis Roth. Vier davon waren noch im Alter für die Junge Union. Mit Daniel Matulla, Sebastian Ehard, Barbara Thäder und Daniel Nagl hätten drei junge CSU-Ortsvorsitzende und der JU-Kreisvorsitzende den zukünftigen Kurs der CSU mitbestimmt. Die anderen Delegationsmitglieder aus dem Landkreis Roth waren Margareta Bösl, Cornelia Griesbeck, Michael Griesbeck, Lissy Wild-Heyder, Heinz Bieberle und Ernst Schuster.

Durchgefallen auf dem Parteitag ist allerdings der Antrag "Schüler in die Freilandmuseen" von Daniel Nagl. Er forderte darin, die Regierungsbezirke als Träger von Freilandmuseen finanziell zu stärken und den Kindern "in Zeiten, in denen viel über Leitkultur und Heimat diskutiert wird, ein lebendiges Verhältnis zur regionalen, unsere Lebensrealität prägenden Geschichte und Kultur zu vermitteln." Die Antragskommission der CSU empfahl die Ablehnung. Am Ende ließ sich nur ein Drittel der Delegierten von einer Zustimmung überzeugen.