Eichstätt
Pokalverleihung

Jahresabschluss bei Reservistenkameradschaft

27.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:16 Uhr

Bei der Pokalverleihung der Eichstätter Reservisten (von links): Michael Buchner, Robert Vetter, der Nikolaus alias Andreas Porada, Andreas Ostertag, Eckhart Scheidl und Hans Dirsch - Foto: mli

Eichstätt (mli) Beim traditionellen Jahresabschluss der Reservistenkameradschaft (RK) Eichstätt stand die Pokalverleihung im Mittelpunkt. RAG-Schießsportbeauftragter Eckhard Scheidl zeigte sich hoch erfreut von der hohen Teilnahme an den Schießterminen in Beilngries, Eichstätt, Neuburg und Stammham.

So konnten auch dieses Jahr wieder sehr beachtliche Ergebnisse bei den Vergleichsschießen mit anderen Reservistenkameradschaften erzielt werden.

Das interne Pokalschießen konnte Andreas Ostertag vor Matthias Luther und Michael Mattusch für sich entscheiden und somit den Wanderpokal in Empfang nehmen, den besten Schuss auf die Glücksscheibe gab Hans Dirsch ab.

In einem kurzen Rückblick streifte Vorsitzender Michael Buchner das abgelaufene Vereinsjahr. Besonders hob er dabei Eckhart Scheidl und Robert Vetter für die Abwicklung der Schießveranstaltungen hervor. Das Fest anlässlich des 50-jährigen Bestehens, das vom 7. bis 9. Juni in großem Rahmen und mit enormem Aufwand auf dem Volksfestplatz in Eichstätt gefeiert worden war, bezeichnete Buchner als wohl einmaliges Erlebnis in der Vereinsgeschichte. Jürgen Scheidl hatte eine Powerpoint-Präsentation zum Jubiläum und weiteren Ereignissen dieses Jahres vorbereitet und zeigte sie im Lauf des Abends.

Auch durch die Teilnahme am Volkstrauertag konnte sich die RK positiv in der Öffentlichkeit präsentieren. Interessante Gespräche brachten auch die Teilnahme an der Zehn-Jahres-Feier beim Kriseninterventionsteam sowie die gemeinsame Seilsteg-, Fernmelde- und Pionierausbildung mit dem Technischen Hilfswerk Eichstätt. Sportlich erfolgreich waren acht Kameraden beim Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Mit Hinweisen auf wichtige anstehende Termine wie die Besichtigung der Brauerei Hofmühl im Mai, eine Berlinfahrt im Juni und ein Konzert der Gebirgsjäger am 23. Juli auf dem Eichstätter Residenzplatz und einem Jahresabschlussessen endete die Feier. Als Überraschungsgast war zuvor der Heilige Nikolaus in Gestalt von Andreas Porada erschienen. Auf amüsante Weise ließ er einige Begebenheiten aus im abgelaufenen Vereinsjahr Revue passieren. Abschließend verteilte er kleine Präsente an verdiente Mitglieder sowie an die aus dem Vorstand ausgeschiedenen Kameraden Willibald Hofmann, Michael Liebl, Andreas Ostertag und Josef Praml.