Brunnen
Pokal erfolgreich verteidigt

Dorfgemeinschaft Niederarnbach/Kaltenherberg wiederholt beim Gemeindestockturnier der Vereine in Brunnen den Sieg von 2016

09.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:40 Uhr

Vier Vereine kämpften um den Pokalsieg: (v.l.) die Feuerwehr Hohenried, die Feuerwehr Brunnen, die Sportschützen Brunnen, die siegreiche Dorfgemeinschaft Niederarnbach/Kaltenherberg mit Richard Stachel, Josef Detter, Reinhard Schinko und Adolf Schmidl jun. - Foto: Radatz

Brunnen (rtz) Die Dorfgemeinschaft Niederarnbach/Kaltenherberg hat beim Gemeindestockturnier der Vereine in Brunnen den Pokalsieg vom vergangenen Jahr erfolgreich wiederholt. 14 Mannschaften hatten zunächst versucht, sich in den zwei Vorrundengruppen für das Finalschießen zu qualifizieren.

In der Vormittagsgruppe waren die beiden ersten Plätze hart umkämpft. Die Vertretung der Feuerwehr Brunnen stand dann am Ende des Vorrundenturniers mit sechs gewonnenen Partien als klarer Sieger fest. Im Kampf um Rang zwei setzten sich die Brunnener Sportschützen dank der besseren Stocknote gegenüber den punktgleichen DJK Stockschützen durch. Die Feuerwehr Brunnen konnte sich in der zweiten Gruppe erfolgreich an die Spitze setzen. Mit je 9:3 Punkten folgten der Vorstand der DJK und die Dorfgemeinschaft Niederarnbach/Kaltenherberg. Die Stocknote von 2,43 des Titelverteidigers war gegenüber den 2,40 der DJK für den Finaleinzug ausschlaggebend.

Nach dem souveränen Gruppensieg der Feuerwehr Brunnen startete diese als Favorit in der Finalrunde. Nach Siegen gegen die Kollegen aus Hohenried und die Sportschützen schien alles seinen Lauf zu nehmen. Die Dorfgemeinschaft gab gegen die Feuerwehr Hohenried einen Punkt ab und siegte gegen die Sportschützen. Das letzte Aufeinandertreffen des Favoriten gegen den Pokalverteidiger wurde so zu einem echten Endspiel. In dieser Partie besaßen die Spieler der Dorfgemeinschaft Richard Stachel, Josef Detter, Reinhard Schinko und Adolf Schmidl jun. die stärkeren Nerven. Bei der Siegerehrung bedankte sich Vizeabteilungsleiter Anton Schmidl bei den Vereinen und dem Personal der Stockschützen, ehe Bürgermeister Thomas Wagner den Wanderpokal an das Team der Dorfgemeinschaft überreichte. Der Turnierendstand: 1. Dorfgemeinschaft Niederarnbach/Kaltenherberg, 2. Feuerwehr Brunnen, 3. Feuerwehr Hohenried, 4. Sportschützen Brunnen, 5. DJK Brunnen, 6. DJK Stockschützen, 7. KSV Niederarnbach/Kaltenherberg, 8. KSV Brunnen, 9. KSV Hohenried, 10. Landjugend Hohenried, 11. TC Brunnen, 12. Gemeinderat, 13. Burschenverein Brunnen, 14. Madlverein Brunnen.