Eutenhofen
Pokal bleibt beim Gastgeber

Landjugend Eutenhofen ehrt beim Sommerfest die Sieger des Fußballturniers

19.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

Eutenhofen (grb) Beim Sommernachtsfest sind die Sieger des Fußballpokalturniers der Katholischen Landjugendbewegung Eutenhofen geehrt worden.

Das Turnier war an Pfingsten ausgetragen worden. Bei der Pokalverleihung holte sich der gastgebende Verein selber den Siegerpokal.

Ähnlich wie das Fußballturnier hat auch das Sommernachtsfest in Eutenhofen eine lange Tradition. Die Landjugend hatte auf dem Dorfplatz neben dem Feuerwehrhaus ein Festzelt errichtet. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band Sturrschädel. Die Bewirtung der Besucher übernahmen die Jugendlichen. Im Laufe des Abends erfolgte die Ehrung der Teilnehmer am Pokalturnier.

Florian Grosch, der Vorsitzende der Landjugend, dankte zunächst allen, die bei der Vorbereitung und beim Fest selbst mithalfen. Er freute sich, dass zum Turnier viele Zuschauer gekommen waren und es trotz des harten Einsatzes faire Spiele gegeben habe. Dazu hätten auch die drei Schiedsrichter Michael Eichenseer, Michael Hammerl und er selbst ihren Beitrag geleistet. Als Resultat der Begegnungen sei es nach langer Zeit in diesem Jahr möglich geworden, dass der Gastgeber den ersten Platz erreichte.

Assistiert von Katharina Ferstl, der Vorsitzenden der Landjugend Eutenhofen, überreichte Grosch den Vertretern der beteiligten Mannschaften die Pokale. Gleichzeitig dankte er der Geschäftswelt und den Gönnern, die sie gestiftet haben. Es gab folgende Platzierungen: 1. Landjugend Eutenhofen, 2. Burschenverein Gimpertshausen, 3. Feuerwehr Eutenhofen/Erggertshofen, 4.Gaudiburschen Dietfurt, 5.Landjugend Jachenhausen, 6. Burschenverein Thonlohe, 7.Garde Breitenbrunn. Zudem wurde auch heuer ein Sonderpokal ausgespielt. Hier handelte es sich um einen mit fünf Litern Weißbier gefüllten Weizenstutzen. Er ging dieses Mal an die Garde von Breitenbrunn.

Das Sommerfest fand am Sonntag mit einem Weißwurstfrühschoppen seinen Abschluss. Bei dieser Gelegenheit wurde bekannt, dass die Landjugend Eutenhofen am Samstag, 18. August, mit einem Bus zum Gäubodenfest nach Straubing fährt. Interessierte können sich bei den Landjugendchefs Florian Grosch und Katharina Ferstl anmelden.