Unterföhring
Pokal-Aus für Pipinsried

22.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Unterföhring (rks) Der FC Pipinsried kann sich nun voll und ganz auf den Punktspielbetrieb in der Fußball-Regionalliga konzentrieren - um es positiv auszudrücken. Im Totopokalwettbewerb sind die Gelbblauen jedenfalls nicht mehr vertreten, ihr Zweitrundenmatch beim FC Unterföhring brachte ihnen nämlich gestern Abend eine 1:2 (0:2)-Niederlage ein.

Gerne ausgeschieden ist der FCP sicher nicht. Allerdings trat er vor offiziell 167 Zuschauern im Unterföhringer Stadion auch nicht in Bestbesetzung auf. So blieb Ex-Profi Christoph Burkhard die gesamten 90 Minuten auf der Bank, Kapitän Thomas Berger (berufsbedingt) und Goalgetter Atdhedon Lushi standen gar nicht erst im Kader. Stattdessen bekamen Giovanni Goia und Mariusz Suszko ebenso eine Bewährungschance in der Pipinsrieder Startelf wie der in der Sommerpause vom BCF Wolfratshausen gekommene Gilbert Diep.

Lag es rein an dieser Rotation? Oder kickten die Gelbblauen einfach nicht gut genug? Fakt jedenfalls ist, dass sie nur 16 Minuten lang die Null halten konnten - bis ein Eckstoß von Masaaki Takahara nach innen segelte und Unterföhrings eigentlicher Abwehrakteur Michael Eder zum 1:0 vollendete. Der nächste Nackenschlag für die Pipinsrieder dann in der 31. Minute: 0:2 aus ihrer Sicht durch Andreas Faber.

Es musste also eine große Aufholjagd her. Bloß sollte sich der FCP eine solche in der Halbzeitpause wirklich vorgenommen haben, konnte er sie acht Minuten nach dem Seitenwechsel beinahe schon wieder vergessen - denn Emre Arik handelte sich da von Schiedsrichter Jürgen Steckermeier (Altfraunhofen/Niederbayern) die Rote Karte ein. Trotzdem ließen sich die Gelbblauen nicht hängen, versuchten selbst in Unterzahl noch irgendwie an die Platzherren heranzukommen. Goia verkürzte in der Tat auf 1:2 (66.) - nur zum Ausgleich reichte es in restlichen Spielzeit nicht mehr.

Der FCP war gestern Abend übrigens nicht der einzige Regionalligist, der aus dem Totopokalwettbewerb ausschied. Auch den SV Schalding/Heining erwischte es, er unterlag beim Landesligisten FC Sturm Hauzenberg mit 2:4.