Wolfsburg
Pötsch wird VW-Aufsichtsratschef

Finanzvorstand soll Piëch folgen – Stadler für Wolfsburg im Gespräch

03.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Wolfsburg/Ingolstadt (DK/AFP) Rund vier Monate nach dem Rücktritt des VW-Patriarchen Ferdinand Piëch von der Spitze des Aufsichtsrats des größten europäischen Autobauers ist sein potenzieller Nachfolger gefunden: VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch soll nach dem Willen der Mehrheitseigentümer der Familien Porsche und Piëch zum neuen Chefaufseher werden. Das Präsidium des VW-Aufsichtsrats steht nach eigenen Angaben von gestern hinter dem Vorschlag.

Pötsch könnte damit im November zum VW-Aufsichtratschef gewählt werden. Derzeit hat den Posten der frühere IG-Metall-Chef Berthold Huber inne.

Damit wird das Personalkarussell im VW-Konzern voraussichtlich wieder heftig in Gang gesetzt. Denn nun muss ein neuer VW-Finanzchef gefunden werden. Als ein aussichtsreicher Kandidat gilt der Vorstandschef der VW-Tochter Audi, Rupert Stadler. Aber auch der Finanzchef der Kernmarke Volkswagen Pkw, Arno Antlitz, ist nach Informationen aus Konzernkreisen im Rennen. Bei VW hieß es dazu lediglich, man beteilige sich nicht an Personalspekulationen. Seite 7