Jetzendorf
Podestplätze zum Auftakt

Jetzendorfer Turnerinnen starten erfolgreich in das neue Wettkampfjahr - überzeugende Ergebnisse in allen Altersklassen

25.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:01 Uhr
Die erfolgreichen Turnerinnen aus Jetzendorf nach den Wettkämpfen mit ihren Trainern. −Foto: Foto: Hartmuth

Jetzendorf (PK) Die Jetzendorfer Turnerinnen sind in Gerolfing bei dem Gau-Wettkampf im Gerätturnen in das neue Wettkampfjahr gestartet.

Gut vorbereitet stellten sie sich mit ihren neuen Übungen an Sprung, Barren, Balken und Boden der großen Konkurrenz des Turngaus Donau-Ilm und schnitten mit einigen Podestplätzen sehr erfolgreich ab.

In einem etwas kleineren Teilnehmerfeld der Talentiade waren die Jetzendorfer mit neun Turnerinnen in den Altersklassen sechs, sieben und acht Jahre vertreten. Die anspruchsvollen Übungen werden im Turngau nur noch von wenigen Vereinen gezeigt. Schon die jüngsten Turnerinnen der AK 6 zeigten am Boden jeweils eine schwierige Choreografie mit musikalischer Begleitung, die neben Handstand und Rad auch schon Spagat und einige tänzerische Passagen beinhaltet. Aber auch die Übungen an Balken, Reck und Sprung des DTB sind für die Kleinen eine große Herausforderung. In dieser Altersklasse konnten sich die Jetzendorfer alle Stockerlplätze sichern. Es gewann Frida Wenger vor ihren Vereinskolleginnen Mia Belz und Laura Ogieglo.

In der AK 7 belegten Juliana Moll den zweiten und Johanna Schuberth den dritten Platz. Juliana erturnte sich die Tageshöchstwertung am Boden. Die Turnerinnen der AK 8 mussten ein paar Stürze an Barren und Balken in Kauf nehmen. Ida Betzin sicherte sich mit einer Höchstwertung am Boden den ersten Platz, gefolgt von Lara Huber, die am Balken die Höchstwertung bekam. Emma Betzin erreichte mit der Höchstwertung am Sprung den dritten Platz, gefolgt von Mila Pott.

Im Wettkampfbereich der P- Turnerinnen starteten an diesem Tag über 150 Mädchen aus dem Turngau. Hier können an vier Geräten Übungen unterschiedlicher Schwierigkeit mit und ohne musikalische Begleitung gezeigt werden. Carina Surajew (Jahrgang 2010) war in diesem Teilnehmerfeld die jüngste Jetzendorfer Turnerin. Sie erhielt die Höchstwertung am Sprung und kam auf den vierten Platz. Auch Finja Weingartner belegte einen tollen vierten Platz und Anna Berthold erreichte Platz sechs. Im Jahrgang 2008 turnten Johanna Mayrhofer und Mathilda Winkelmair sehr anspruchsvolle Übungen. Mayrhofer erzielte bei starker Konkurrenz den achten Platz und Mathilda kam auf Platz 19.

Am Nachmittag zeigten die routinierteren Turnerinnen an vier Geräten unterschiedliche Übungen mit verschiedenen Wertigkeiten. Aus einem starken Teilnehmerfeld von 28 Mädchen im Jahrgang 2007 turnte sich Emily Schuster auf den siebten Rang. Ihre Vereinskameradin Aimee Rawe durfte sich über Platz drei freuen. Im Jahrgang 2006 schafften es Anna Pfündl auf Platz fünf und Emily Scharl auf Platz drei. Den zweiten Platz bei 18 Teilnehmerinnen erreichte Odalis Santiago Santana. Im Jahrgang 2005 kämpften sich Luisa Endres und Kaja Müsel punktgleich auf den fünften Rang bei 22 Starterinnen. Anna-Lena Stiemer konnte sich mit einer sehr ordentlichen Bodenübung Platz drei sichern. Den obersten Podestplatz erreichte Magdalena Wieland, die zum ersten Mal im Wettkampf einen Sprung mit halber Drehung in den Handstand auf den Sprungtisch und halber Drehung in den Stand zeigte.

Auch in Jahrgang 2003/2004 war Jetzendorf erfolgreich vertreten. 17 Turnerinnen aus verschiedenen Vereinen des Turn-gaus waren hier am Start und davon erturnte sich Franziska Kiermair Platz zehn. Fiona Kolbeck kam auf Platz vier. Gwendolina Hasenbein landete auf Platz zwei. Über Platz eins freute sich Katharina Froschmeier, die mit ihrer persönlichen Bestleistung glänzte. Im Jahrgang 2001/2002 turnte Johanna Hujer eine sehr schöne Bodenübung und konnte sich den zweiten Platz sichern. Lisa Haferkorn zeigte einen starken Wettkampf und wurde mit Platz eins belohnt.

.

Cornelia Hartmuth