Manching
Plötzlich mittendrin im Abstiegskampf

TSV Hohenwart bekommt in Manching einen ehemaligen Torhüter nicht in den Griff

15.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Manching (SZ) Christopher Haas hat am gestrigen Sonntagnachmittag dem TSV Hohenwart fast im Alleingang eine Auswärtsniederlage zugefügt. Der ehemalige Keeper und aktuelle Stürmer des SV Manching II erzielte beim 4:2-Erfolg seiner Mannschaft drei Treffer und schickte die Paartaler dadurch in den Abstiegskampf.

Kreisliga Donau/Isar I

Für TSV-Spielertrainer Roland Baumgärtner wird der heutige Tag an seiner Arbeitsstätte kein schöner, denn Haas ist dort sein Kollege. Bereits nach zwölf Minuten netzte der 26-Jährige, der nun schon auf zwölf Saisontreffer kommt, erstmals ein - allerdings unter gütiger Mithilfe der Hohenwarter: Diese hatten sich einen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung geleistet - danach reichte ein Ball in die Tiefe und eine Flanke, um Haas am zweiten Pfosten in Position zu bringen. "Es ist das leidige Thema schon über die gesamte Saison: Wir machen zu viele einfache Fehler, die dann bestraft werden", ärgert sich Hohenwarts Abteilungsleiter Richard Bäuerle.

Immerhin sah der 32-Jährige darauf eine tolle Reaktion seiner Elf, denn nur 60 Sekunden nach dem Rückstand gelang dieser bereits der Ausgleich: Nach schöner Kombination legte Sebastian Herker das Leder von der Grundlinie zurück, Alexander Sengl traf dann mit einem Schuss ins kurze Eck. Und es kam noch besser für die Paartaler: Fünf Minuten später bediente Sengl per Querpass Andre Motz, der ins lange Eck zur 2:1-Führung schob. "Das hätte uns normalerweise in die Karten spielen sollen. Defensiv gut stehen und dann Konter setzen - das ist ja eigentlich genau das, was uns stark macht", erklärt Bäuerle: "In Manching jedoch schenkten wir die Führung wieder völlig unnötig her."

Denn nachdem Keeper Alexander Bäuerle einen Eckball sicher heruntergepflückt hatte, landete der Ball in der Spieleröffnung dann beim Gegner. Dieser schaltete blitzschnell, bediente erneut Haas - und der vollstreckte eiskalt (31.). "Das war mehr als nur ärgerlich", gibt Hohenwarts Abteilungsleiter zu, um freilich auch festzustellen: "Manching II spielt schon einen tollen Fußball."

Dieser sollte sich nach dem Seitenwechsel endgültig durchsetzen, im zweiten Durchgang hatten die Gäste aus dem Paartal keinerlei zwingende Offensivaktion mehr zu bieten. Anders der SVM II, der in der 61. Minute durch den dritten Treffer von Haas in Führung ging - nach herausragender Vorarbeit von Jonas Prawda. Doch damit nicht genug, die Gastgeber legten auch noch das 4:2 durch Ousseynou Tamba nach. "Der Manchinger Sieg geht letztlich vollkommen in Ordnung. Wenn du, so wie wir, derartig viele Fehler machst und dadurch solche Gegentore bekommst, dann ist es fast unmöglich, etwas zu holen", erklärt Bäuerle, dessen Hohenwarter jetzt auf den elften Tabellenplatz zurückgefallen sind und nur noch zwei Punkte vor dem Relegationsrang liegen. "Wir stehen jetzt genau da, wo wir unter keinen Umständen hinwollten", erklärt der Abteilungsleiter. Am kommenden Wochenende treffen seine Paartaler zu Hause auf den TSV Etting, der Vorletzten des Zwischenklassements.