Hilpoltstein
Plötzlich ganz nah am Abgrund

TV Hilpoltstein kassiert 2:6-Heimpleite in 2. Tischtennis-Bundesliga gegen bisherigen Vorletzten Passau

24.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:21 Uhr
Der Blick sagt alles: Alexander Flemming nach seiner Fünfsatzniederlage gegen den Passauer Spitzenspieler Sanil Shetty. Schon zum dritten Mal in den bisherigen sechs Spielen dieses Jahres verlor Flemming gestern beide Einzel. Seine Rückrundenbilanz lautet jetzt 3:9. −Foto: Münch

Hilpoltstein (HK) Für die erste Tischtennis-Herrenmannschaft des TV Hilpoltstein hat sich am Sonntag die Lage im Abstiegskampf der 2. Bundesliga dramatisch zugespitzt. Nach einer 2:6-Heimpleite gegen den bisherigen Tabellenvorletzten TTC Fortuna Passau befindet sich das TV-Team vor den letzten beiden Spieltagen plötzlich selbst direkt am Abgrund. Im Vergleich mit dem neuen Vorletzten, dem mit Hilpoltstein punktgleichen TTC Fulda-Maberzell II, stehen Flemmung & Co. nur noch dank des besseren Spielverhältnisses auf dem rettenden achten Platz.

Wäre es ein Fußballspiel gewesen, hätte sich die Kurzzusammenfassung ungefähr so angehört: In der ersten Halbzeit das bessere Team, aber die Führung verpasst. Nach der Pause dann völlig eingebrochen und am Ende verdient verloren.

Schon zum dritten Mal in dieser durchwachsenen Saison haben die Hilpoltsteiner Tischtennis-Asse einen kapitalen Einbruch in der 2. Bundesliga erlitten. Es war am Sonntag zwar nicht ganz so schlimm wie im zweiten Saisonheimspiel im September gegen Mainz, als es nach einer 3:0-Führung noch eine 3:6-Niederlage setzte. Doch es war ganz ähnlich wie beim 3:6 im Dezember zu Hause gegen Dortmund, als das TV-Team nach der viertelstündigen Spielupause mit vier verlorenen Einzeln am Stück ins Verderben geriet.

Dabei hatten die Hilpoltsteiner am Sonntag zu Spielbeginn durchaus die Hoffnungen geweckt, mit einem Heimsieg gegen Passau den entscheidenden Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt zu schaffen. Alexander Flemming und David Reitspieß eröffneten das Kellerduell mit einem schnellen Dreissatzsieg in ihrem Doppel. Und auch der erste Punkt in den Einzeln ging an die Gastgeber: David Reitspies - aktuelle Nummer 171 der Weltrangliste - hielt den Inder Sanil Shetty (Nummer 226) nach starker Leistung in vier Sätzen nieder.

Doch diesen beiden Siegen folgte jeweils am Nebentisch sofort die Enttäuschung: Dennis Dickhardt und Francisco Sanchi verloren ihr Doppel gegen den Tschechen Tomislav Kolarek und den Moldawier Vladislav Ursu ebenso in fünf Sätzen wie Alexander Flemming sein Einzel gegen den herausragenden Kolarek. Schon eine Dreisatzniederlage vor Augen, erkämpfte sich Flemming den dritten Durchgang nach einem 7:9-Rückstand noch mit 11:9 und erzwang wenig später mit 11:4 einen Entscheidungssatz. Hier wehrte Flemming beim Stand von 8:10 noch zwei Matchbälle ab, doch den dritten Matchball beim Stand von 11:10 verwandelte Kolarek.

"Das wird heute ein langer Weg", sagte Hilpoltsteins Teammanager Bernd Beringer schwer seufzend zu Beginn der Spielpause beim Stand von 2:2. Allerdings ging es nach der 15-minütgen Unterbrechung viel schneller als gedacht - nur eben nicht so, wie es sich die Gastgeber vorgestellt hatten. Dennis Dickhardt und Francisco Sanchi verloren jeweils ihre schwer umkämpften Partien im hinteren Paarkreuz, so dass es plötzlich 4:2 für Passau stand.

Dem Spiel noch eine Wende zu geben, wie es die Hilpoltsteiner vor wenigen Wochen gegen das Schlusslicht Neckarsulm noch geschafft hatten, dazu waren Alexander Flemming und David Reitspies gestern nicht in der Lage. Der eine verlor trotz 2:1-Satzführung gegen den Inder Shetty, den anderen brachte Landsmann Kolarek immer mehr zur Verzweiflung. Mit einer 1:11-Packung im vierten Satz war die 2:6-Pleite perfekt.

Viel Zeit, um sich wieder aufzurichten, bleibt dem TV-Team jetzt aber nicht. Schon am kommenden Wochenende steht der dramatische vorletzte Spieltag auf dem Programm, bei dem die vier verbliebenen Abstiegskandidaten (neben dem schon als Absteiger feststehenden Schlusslicht Neckarsulm) direkt aufeinander treffen. Passau erwartet am Samstag den neuen Vorletzten Fulda-Maberzell II und der TV Hilpoltstein empfängt am Sonntag den nur um einen Punkt besseren Tabellensechsten TTC GW Bad Hamm. Für Bernd Beringer ist seit gestern Abend klar: "Da geht dann ans Eingemachte."
 

Jochen Münch