Reichertshausen
"Planung unzulässig"

25.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Reichertshausen (hsg) Trotz des eindeutigen Bürgerentscheids will die Windrad-Investorfirma "Primus Energie GmbH" in Herrnrast bei Ilmmünster nun doch zwei Windräder errichten (PK berichtete). Die seien geplant mit 150 Meter beziehungsweise 170 Meter Höhe, informierte Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) in der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Die Abstände einer der Anlagen reichen nach der 10-H-Regelung direkt an die letzte Bebauung der Reichertshausener Angerhofstraße heran. Allerdings sei im Flächennutzungsplan eine Erweiterungsmöglichkeit der Bebauung vorgesehen mit der Folge, dass die neu geplanten Windkraftanlagen die 10-H-Regelung unterschreiten würden. Heinrich zufolge seien die Planungen dadurch nicht zulässig.

Kritisch äußerte sich der Rathauschef über die gesamten Umstände der Windkraftvorhaben im Ilmmünsterer Forst. "Zuerst hieß es, es müssten vier Windräder mit 230 Meter Nabenhöhe gebaut werden, um wirtschaftlich zu sein. Dann aber wurde gnadenhalber in der Planung auf eines verzichtet, jetzt würden sogar zwei ausreichen - mit wesentlich niedrigeren Höhen."