Planung für Wertstoffhof noch in diesem Jahr

Bürgermeister Herbert Nerb antwortet auf Antrag der CSU

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Manching (DK) Der Manchinger Bürgermeister Herbert Nerb (FW) hat jetzt auf den Antrag der CSU-Fraktion, möglichst schnell mit den Planungen zur Erweiterung und Verbesserung des Wertstoffhofs zu beginnen, geantwortet. „Da das Thema unlängst in der Verwaltung angekommen ist, dürfen wir Ihren Antrag hiermit wieder zurückgeben“, so Nerb in einem Schreiben an die CSU-Fraktionschefin Birgid Neumayr.

Wie Nerb betont, habe er auch in den Gemeinderatssitzungen immer wieder über den aktuellen Stand berichtet. Auch im Ausschuss für den Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP), dem Nerb als Kreisrat seit 13 Jahren angehört, sei immer wieder über das Thema gesprochen worden. Zuletzt ging es nach seinen Worten auch um die Überplanung des Geländes. „Bis dato scheiterten die Erweiterungsmaßnahmen immer an der restriktiven Haltung der MEWA-Zentrale in Wiesbaden“, so Nerb weiter: „Nach langwierigen Verhandlungen konnten wir aber vor Kurzem das Grundstück erwerben, eine Eintragung im Grundbuch ist jedoch noch nicht erfolgt.“ Der Wertstoffhof befindet sich in direkter Nähe zur Großwäscherei.

Wie Nerb betont, habe durch seinen „aktiven Einsatz“ erreicht werden können, dass seit 2013 Gelder im Kreishaushalt eingestellt sind, insbesondere für die verbesserte Grüngutanlieferung. Es sei ohnehin beabsichtigt, bis Jahresende zusammen mit dem AWP mit der Planung zu beginnen. „Angesichts der gegenwärtigen Großbaustellen wie Ingolstädter Straße, Bürgerhaus, Feuerwehrhaus Pichl und noch weiterer kleiner Baustellen bitte ich daher um Verständnis, dass vor der Sommerpause die Planung nicht mehr vorangetrieben werden kann“, so Nerb abschließend.

Die Manchinger CSU hatte nach einem Besuch von Landrat Martin Wolf kritisiert, dass vor allem ältere Menschen ein Problem hätten, ihr Grüngut in die Container zu werfen. Bei den Planungen sollten die Erfahrungen der Beschicker miteinbezogen werden.