Gerolsbach
Planung für Gewerbegebiet

16.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Gerolsbach (bdh) Bei zwei Gegenstimmen von Annette Schütz-Finkenzeller (UB) und Stefan Maurer (fraktionslos) hat der Gerolsbacher Gemeinderat am Mittwochabend die Aufstellung eines Bebauungsplans für das neue Gewerbegebiet mit dem Namen "Straßäcker III" beschlossen.

Das gut 30 000 Quadratmeter große Areal liegt zwischen Bergernstraße, Straßäcker und Sportgelände (wir berichteten). Wie Bürgermeister Martin Seitz in der Ratssitzung noch einmal erklärte, sind drei Teilbereiche vorgesehen: zum einen reine Gewerbebebauung (auf der an das Sportgelände angrenzenden Ostseite), dann Gewerbe mit Betriebsleiterwohnungen und voraussichtlich drei Grundstücke für Geschosswohnungsbau mit jeweils sechs Wohneinheiten.

Eines der drei Grundstücke soll dem sozialen Wohnungsbau dienen. "Mir wäre am liebsten, alle drei Grundstücke wären sozialer Wohnungsbau", sagte Seitz. "Aber wir müssen schauen, wer es baut. Die Gemeinde baut es nicht." Der Bürgermeister betonte allerdings die Verpflichtung der Gemeinde, auch für sozial Schwache Wohnungen zur Verfügung zu stellen. In der Planung wird das Areal zum Teil als allgemeines Wohngebiet, zum anderen als Gewerbegebiet ausgewiesen.

Abgeschlossen ist das Verfahren für die Ergänzungssatzung "Nähe Rösfeld" bei Singenbach. Hier soll einer Familie Baurecht verschafft werden. Der Gemeinderat fasste den Satzungsbeschluss bei einer Gegenstimme von Stefan Maurer. Zugestimmt wurde am Mittwochabend im Gemeinderat auch drei Bauanträgen: für den Betriebsfunkmast eines Omnibusunternehmens in Junkenhofen, für den Anbau einer Liegehalle und einer offenen Güllegrube in Zaderhof sowie für die Umnutzung eines landwirtschaftlichen Wirtschaftsgebäudes in Weichselbaum in einen Seminarraum.