Planung auf Hochtouren

26.08.2007 | Stand 03.12.2020, 6:32 Uhr

Eine Tafel mit dem neuen Schullogo begrüßt die Kinder und Lehrer jetzt am Eingang der Volksschule Breitenbrunn. Im neuen Schuljahr werden rund 230 Buben und Mädchen unterrichtet. - Foto: Kipfer

Breitenbrunn (DK) An der Volksschule Breitenbrunn laufen die Planungen für das neue Schuljahr auf Hochtouren. 234 Buben und Mädchen werden die Schulbank drücken, die Klassenlehrer stehen bereits fest.

Zwölf Klassen, genau so viele wie im Vorjahr, werden an der Volksschule in Breitenbrunn im Schuljahr 2007/08 unterrichtet. Die Schülerzahlen sind gegenüber dem Vorjahr, dem allgemeinen Trend folgend, auch hier zurückgegangen. Voraussichtlich werden es 234 Kinder sein, die hier die Schule besuchen.

Im Gegensatz zum Vorjahr, als es nur eine erste Klasse gab, konnten jetzt wieder zwei An-fangsklassen gebildet werden. Am Dienstag, 11. September, dürfen die ABC-Schützen das erste Mal die Schulbank drücken. Vorbei am neuen Schullogo mit dem markanten Schriftzug "Volksschule Breitenbrunn" in den Farben grün für die Täler, blau fürs Wasser und gelb-rot für die Hügel und die Häuser auf der silberfarbenen Tafel, werden sie ihren neuen Lebensabschnitt als Schüler beginnen.

Folgende Lehrkräfte sind im neuen Schuljahr an der Volksschule als Klassenlehrer eingeteilt: Die Klasse 1a übernimmt Martina Ganster; die 1b Bärbel Plank-Schmidt; Klasse 2: Maria Pöppel; 3a: Franz Betz; 3b: Gabriele Hansch; 4a: Birgit Gerhart-Ahr; 4b: Franziska Riepl; Klasse 5: Ulrich Basler; 6: Irene Gschrey-Fuchs; 7: Konrektor Erwin Forster; 8: Thomas Schweigert und 9: Anna Basler. Rektorin Elisabeth Plankl und Norbert Dorfmeister sind ohne Klassenleitung.

Für den Religionsunterricht sind Pfarrer Konrad Weber (katholisch) und Religionspäda-gogin Ursula Kleinöder (evangelisch) zuständig. Als Fachlehrer kümmern sich Karin Dorfmeister, Monika Plank, Martina Pytlik, Hans Zacherl und als neue Lehrkraft Frau Weber um Hauswirtschaft und Werken.

Nicht alle schulpflichtigen Kinder aus der Marktgemeinde Breitenbrunn besuchen indes die hiesige Bildungsstätte. Die Grundschulkinder aus dem Ortsteil Kemnathen werden zurzeit noch in der Grundschule Kemnathen-Wissing unterrichtet, wo die Gemeinde Breitenbrunn ein weiteres Schul-haus zu unterhalten hat.