Untermässing (nur) Die Fußballer des FC Plankstetten sind in der Kreisklasse Neumarkt
Plankstetten klettert auf Platz vier

FC schlägt Absteiger Untermässing mit 5:1

31.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Die Kurve gekriegt: Der FC Plankstetten (rechts Felix Winter) steht nach seinem Sieg in Untermässing wieder auf Platz vier. ‹ŒArch - foto: Nusko

Untermässing (nur) Die Fußballer des FC Plankstetten sind in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Sie gewannen am Sonntag bei der bereits als Absteiger in die A-Klasse feststehenden DJK Untermässing mit 5:1 (2:0).

Dabei dominierte die Mannschaft von Spielertrainer Giovanni Mele von Beginn an. Der FCP hatte bereits in der ersten Halbzeit zahlreiche Torgelegenheiten und hätte deutlich höher als nur 2:0 führen können. In der zehnten Minute kam Karl-Heinz Hotter nach Vorarbeit von Andreas Dürr etwas zu spät an den Ball, dann zögerte der unbedrängt im Strafraum der Gastgeber auftauchende Simon Hlawatsch zu lange mit dem Abschluss (16.). Nachdem in der 25. Minute abermals Hotter einen Treffer verpasst hatte, ging der FCP mit tatkräftiger Unterstützung der DJK in der 37. Minute in Führung. Nach einem Missverständnis in deren Abwehr musste Andreas Brandmüller den Ball nur noch ins leere Tor schieben. Mit einem Freistoß fast von der Außenlinie erhöhte Fabian Schmidt in der 43. Minute.

Nach dem Seitenwechsel ließen es die Gäste zunächst gemütlich angehen. Dennoch hatten sie erneut Gelegenheiten. In der 57. Minute scheiterte Marco Mosandl an DJK-Keeper Andreas Geitner und drei Minuten später traf wiederum Mosandl nur den Außenpfosten. Ziemlich überraschend gelang den Gastgebern in der 62. Minute durch einen Kopfball von Dominik Wurm das 1:2. Mit einem Doppelpack machten die Gäste dann aber alles klar (71./72.). Zunächst besorgte Felix Winter das 3:1, anschließend erhöhte Mele auf 4:1. Nachdem Florian Geißler erneut gescheitert war (86.), erhöhte der FCP durch Mosandl noch auf 5:1. Er war per Kopf erfolgreich. Damit hat sich der FCP wieder auf Platz vier vorgearbeitet. Laut Mele gilt es nun, diese Platzierung zu behaupten.

FC Plankstetten: Stork, Geißler, Mele, Mayer, Böhm (65. Beutler), Winter, Hotter, Schmidt, Hlawatsch (46. Mosandl), Brandmüller (65. Amler), Dürr.