Forchheim
Plankstetten ist die Mannschaft der Stunde

FCP kommt auch bei Spitzenreiter Forchheim/Sulzkirchen zu einem Erfolg

19.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:34 Uhr
Weiter auf dem Vormarsch ist der FC Plankstetten um den zweifachen Torschützen Simon Hlawatsch. −Foto: Nusko

Forchheim (nur) Der FC Plankstetten ist die Mannschaft der Stunde in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd.

Nach zuletzt drei Siegen und einem Unentschieden setzte sich die Truppe von Spielertrainer Giovanni Mele nun beim Tabellenführer SG Forchheim/Sulzkirchen mit 3:2 (1:2) durch.

Das sehr gute Kreisklassenspiel, so der FCP-Übungsleiter, begann mit Vorteilen für die Gäste. Bereits in der siebten Minute setzte Benedikt Herbaty den Ball per Freistoß an den Außenpfosten. Vier Minuten später gab es eine weitere Standardsituation für den FCP. Dieses Mal war Herbaty mit einem strammen Schuss aus 25 Metern erfolgreich. Nach dem 0:1 wendete sich das Blatt. Die SG erhöhte ihren Druck und zeigte wiederholt, dass sie zurecht Spitzenreiter ist. Die Folge war das 1:1 in der 25. Minute. Der Treffer resultierte aus einem laut Mele sehr zweifelhaften Freistoß, den Roman Härtl verwandelte.

Nun dominierten die Gastgeber deutlich. Nach einer gelungenen Kombination gelang Fabian Fiegl in der 34. Minute das 2:1 für den Tabellenführer. Bis zum Seitenwechsel versäumten es die Einheimischen aber, nochmals nachzulegen. Dies war nicht zuletzt auf die recht konsequente Abwehrarbeit des FCP zurückzuführen. "Wir sind defensiv sehr gut gestanden und haben dem Druck standgehalten", lobte Mele sein Team. Im zweiten Spielabschnitt bekam der FCP das Geschehen auf dem Platz wieder besser in den Griff. Dies war wohl auch darauf zurückzuführen, dass ihm bereits in der 50. Minute der Treffer zum 2:2 gelang. Korbinian Wolf setzte sich gegen drei Abwehrspieler der SG durch und bediente Christian Schneider. Dessen Schuss wehrte SG-Torhüter Philipp Decker zwar ab, aber Simon Hlawatsch drückte den Ball über die Linie.

Eine Viertelstunde später gelang Hlawatsch dann ein "Tor des Monats", sagte Mele. Nach einem Eckstoß für den FCP zog er aus 18 Metern ab und beförderte den Ball per Drop-Kick genau ins obere Tordreieck. Danach versuchte die SG, das Blatt noch einmal zu wenden. Jedoch ließ FCP-Torhüter Andreas Pickl nichts mehr anbrennen. Nach dem Spiel war Mele natürlich sehr zufrieden. Seine Mannschaft habe beim Spitzenreiter "mit viel Einsatz und Leidenschaft" drei Punkte geholt, sagte er und verwies drauf, dass man beim FCP nach einem recht holprigen Start mittlerweile von einem sehr gelungenen Saisonverlauf sprechen könne.

FC Plankstetten: Pickl, Geißler, Luber, Preischl, Schneider, Hotter, Winter, Schmidt, Herbaty, K. Wolf (81. Mele), Hlawatsch. Tore: 0:1 Herbaty (11.), 1:1 Härtl (25.), 2:1 Fiegl (34.), 2:2, 2:3 Hlawatsch (50., 65.).