Beilngries
Plätzchenbäcker mit einem Herz für Tiere

12.11.2020 | Stand 02.12.2020, 10:09 Uhr
An der Beilngrieser Förderschule sind schon Weihnachtsplätzchen entstanden - und zwar für einen guten Zweck. −Foto: Schule an der Altmühl, Außenstelle Beilngries

Beilngries - Teig kneten und in Form bringen - das waren nur einige Arbeitsschritte, die an zwei Nachmittagen im Sonderpädagogischen Förderzentrum Eichstätt mit Außenstelle Beilngries unter den Kindern für jede Menge Spaß gesorgt haben.

Für die Kinder der Offenen Ganztagsschule, der Schule an der Altmühl, Außenstelle Beilngries, und deren pädagogisches Team rund um die Leitung Petra Fürnrohr-Geidl, hieß es gemeinsam Plätzchen backen für einen guten Zweck.

Nach und nach verwandelte sich die Teigmasse in eine Vielzahl bunter Plätzchen. Rasch füllten die Kinder die Bleche und warteten darauf, dass die ungebackenen Kekse endlich in den Ofen geschoben werden. Und getreu dem Motto "In der Weihnachtsbäckerei?" war der Fantasie der Schüler keine Grenze gesetzt. Die Vielfalt von Verzierungen war ganz individuell. So gab es Schokolade und weitere süße Gestaltungshilfen, um die Kekse zu garnieren.

Der Träger der Offenen Ganztagsschule, die Tabeki gemeinnützige GmbH, unterstützt das Projekt "Plätzchen backen" mit zusätzlichen 250 Euro. Die Plätzchen werden gegen eine Spende abgegeben. Alle Einnahmen aus dem Projekt kommen der Tierhilfe Franken zu Gute.

Zum Frühjahr 2021 plant das Team des Offenen Ganztags der Förderschule Beilngries, regelmäßige Besuche und Spaziergänge mit dem Begleithund Laila von der Tierhilfe Franken.

DK