Geisenfeld
Pläne werden geändert

18.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

Geisenfeld (pat) Zwei Bebauungspläne ändert die Stadt Geisenfeld - und zwar jeweils auf Wunsch privater Bauwerber.

Dabei geht es zum einen um das Birketfeld III, also ein neues Wohnareal, in dem gerade eifrig gebaut wird. Auf einem Grundstück, auf dem lediglich E-plus-D-Bauweise erlaubt ist, möchte der Besitzer ein Stockhaus errichten. Da eine Befreiung laut Verwaltungsleiter Hannes Hetzenecker ungewünschte Folgeerscheinungen mit sich bringen könnte, bleibt nur die Bebauungsplanänderung als Mittel zum Zweck. Die Stadträte konnten mit der Erlaubnis, dort ein Stockhaus zuzulassen, einhellig leben. Die Kosten hat der Antragsteller zu übernehmen. Das Planungsbüro Schwarz aus München wurde mit der Planänderung beauftragt.

Gleiches gilt für die Waldsiedlung III. Auf zwei freien Grundstücken sind dort ebenfalls nur Einzelhäuser in E-plus-D-Bauweise erlaubt. Der Antragsteller möchte aber dort zweigeschossige Doppelhäuser errichten. Ganz so weit kam ihm der Stadtrat nicht entgegen. Zwei Geschosse lassen sie nicht zu, weil es die Nachbarschaft zu sehr beeinträchtigen würde. Doppelhäuser sind aber in dem Bereich kein Problem, weil direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite ohnehin schon diverse Doppelhäuser nebeneinander stehen. Die Zustimmung erfolgte in beiden Fällen einhellig.