Niederarnbach
Pläne liegen erneut aus

13.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr

Niederarnbach/Brunnen (bdh) Zu zwei Bebauungsplänen hat der Brunnener Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmige Beschlüsse gefasst.

Für den Plan Karlshulder Straße wurde die Vorentwurfsplanung gebilligt. Hier soll auf zwei privaten Grundstücken, die bisher noch als landwirtschaftliche Fläche gelten, Baurecht geschaffen werden. Der Plan geht nun ins übliche Verfahren.

Seine erste Runde im Aufstellungsverfahren hat der Bebauungsplan Am Sportplatz bereits absolviert. Die ersten Stellungnahmen von Behörden und weiteren sogenannten Trägern öffentlicher Belange zu den Planungen für Niederarnbach lagen dem Gemeinderat nun vor. Auch Bürger hatten die Möglichkeit, die Unterlagen einzusehen, von dieser Seite gab es allerdings keine Stellungnahmen. Im Landratsamt in Neuburg hatte man dagegen einige Kritikpunkte gefunden. So würde das Bauamt gerne nur Satteldächer und allenfalls Pultdächer zulassen - wegen der Blickbeziehung zum nahe gelegenen, denkmalgeschützten Wasserschloss. Nach Ansicht der Gemeindevertreter sei hier aber gar keine Blickbeziehung gegeben. Man wolle, da waren sich die Räte einig, den Bürgern auch möglichst viele Freiheiten beim Bau ihres Eigenheimes lassen und zum Beispiel auch Bungalows ermöglichen. Der Bebauungsplan wird nun erneut öffentlich ausgelegt.