Eichstätt
"Pizza mortale"

Neues Musical des MuT e.V. Vorverkauf startet am 13. März

09.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:31 Uhr

Eichstätt (eha) Adriano Celentano, Umberto Tozzi, Eros Ramazotti, Gianna Nannini, Al Bano und Romina Power - alle gleichzeitig auf der Eichstätter Gutmann-Bühne? Das verspricht "Pizza mortale", das neue Musical des MuT e.V., das am 5. Mai Premiere hat.

Eichstätt (eha) Adriano Celentano, Umberto Tozzi, Eros Ramazotti, Gianna Nannini, Al Bano und Romina Power - alle gleichzeitig auf der Eichstätter Gutmann-Bühne? Das verspricht "Pizza mortale", das Musical des MuT-Vereins, das am 5. Mai Premiere hat.

"Pizza mortale - ein mörderisches Urlaubsmusical" ist das Stück aus der Feder von Sisi Wein überschrieben, die darin unter derRegie von Hans-Peter Schneider eine Eichstätter Reisegruppe mit dem Bus in ein kleines Hotel an den Gardasee schickt. Doch leider kann man sich seine Mitreisenden nicht immer aussuchen, und so muss sich Familienvater Herbert (Georg Heberl) nicht nur mit seiner biestigen Gattin (Sisi Wein) und den halbwüchsigen Kindern (Martin Sturm und Luise Domina) herumschlagen, sondern auch mit dem prolligen Pärchen Maik (Thorsten Heinz) und Cindy (Andrea Funk) sowie dem Radl-Fanatiker Heiko (Georg Wenzl). Und obwohl Hotelchef Beppo (Josef Adametz) samt seiner bildschönen Tochter Gloria (Denise Liepold), dem knackigen Animateur Luigi (Fabian Fürbacher) und Dienstmädchen Francesca (Theresa Hürdler) seinen Gästen das Leben schön macht, tun sich die Eichstätter etwas schwer mit "la dolce vita". Als dann eine Leiche im Hotel gefunden wird, stellt Commissario Umberto Bortolotti (Stefan Straßer) die Gäste unter Hausarrest . . .

Ein Italien-Musical wäre natürlich nichts ohne Musik, und hier hat Klaus Kopischke als musikalischer Leiter wieder eine Truppe leidenschaftlicher Musiker um sich versammelt. Mit Anja Albrecht, Thomas Herrler, Michael Mayer, Michael Simon, Tobias Frey, Katharina Thanheiser und Norbert Wörlein bringt er das Publikum mit den besten Italo-Klassikern der vergangenen 40 Jahre in Urlaubsstimmung. Dazu tragen sicher auch die Auftritte der Tänzer bei, die Daniela Branner choreographiert.

Den Gutmann-Saal ins Gardasee-Ufer verwandelt das Bühnenbau-Team um Ralph Wein, der auch für den guten Ton und das Licht verantwortlich ist. Zusammen mit Kostümen (Marion Schwantner), Requisite (Johanna Helmstreit) und Maske (Gisa Rehder) entführt das Stück so für ein paar Stunden unter die südliche Sonne Italiens.

Nach der Premiere am 5. Mai spielt der MuT-Verein "Pizza mortale" am 6., 12., 13., 19., 20., 24. und 26. Mai. Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass um 18.30 Uhr. Die Karten zum Preis von 19 Euro plus Vorverkaufsgebühr sind ab 13. März (18 Uhr) direkt im Wirtshaus "Zum Gutmann" erhältlich.