Pipinsried
Pipinsried startet in Vorbereitung

04.06.2021 | Stand 03.08.2021, 3:34 Uhr

Pipinsried - Es wird endlich wieder Fußball gespielt in Pipinsried.

Am Montag bittet Trainer Andreas Thomas seine Schützlinge zu einer ersten Kennenlern-Einheit. Wie schon zu Zeiten des früheren Präsidenten Konrad Höß hat der Dorfklub einen Großteil seines Kaders ausgetauscht. Neben elf alten Bekannten wird Thomas sechs Neuverpflichtungen begrüßen. Die vier Kicker, die vom künftigen Regionalliga-Konkurrenten VfB Eichstätt an die Ilmquelle wechseln wollten, fehlen indes noch. Bekanntlich hat das Team von Markus Mattes noch die Chance, sich über Ligapokal oder Totopokal für den DFB-Pokal zu qualifizieren: Atdhedon Lushi (28), Lucas Schraufstetter (26), Dominik Wolfsteiner (27) und Jakob Zitzelsberger (24) stehen Thomas und seinem neuen Co-Trainer Nikola Jelisic damit nicht zur Verfügung. Möglicherweise sogar den ganzen Juni nicht. Denn das Totopokalfinale geht erst gegen Ende des Monats über die Bühne. "Das ist keine ideale Situation", konstatiert der Chefcoach, "aber wir haben auch so genug zu tun. "

In der kommenden Woche wird es vornehmlich darum gehen, wieder "ein Gefühl für den Ball" zu kriegen, wie Thomas formuliert. Denn bis auf Zugang Albano Gashi, der beim württembergischen Regionalligisten SSV Ulm 1846 unter Profiliga-Bedingungen kicken konnte, hat der Rest des Kaders seit rund acht Monaten kein Spiel mehr bestritten.

Ein weiterer Schlüsselspieler hat erst in der vergangenen Woche seine Unterschrift unter einen neuen Vertrag gesetzt: Torjäger Pablo Pigl (Foto). Der 29-Jährige galt schon im Winter als Wackelkandidat. Dass der Publikumsliebling doch beim FCP verbleibt, kann Sarisakal als Erfolg verbuchen.
An Fronleichnam präsentierte der Manager einen weiteren Nachwuchsmann: Außenverteidiger Tim Greifenegger (19), ein gebürtiger Augsburger, der beim FCA ausgebildet wurde und die vergangenen zwölf Monate beim FC Ingolstadt II unter Vertrag stand.

Zur Rückkehr in die Vierte Liga gibt sich Präsident Küspert optimistisch: "Es wird wohl eine Zwei-Klassen-Liga geben, mit den Profivereinen auf der einen Seite und dem Rest auf der anderen. Meine Hoffnung ist, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Denn wir verfügen über eine tolle Mischung aus erfahrenen Kickern und hungrigen Talenten. "

htk