Hof
Pieldner erzielt Siegtor

23.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:38 Uhr

Hof (DK) Durch ein 1:0 (1:0) beim 1. FFC Hof am vergangenen Spieltag in der Bayernliga haben sich die Frauen des FC Ingolstadt auf den dritten Tabellenplatz verbessert.

Das Siegtor erzielte Renate Pieldner (Foto). Die Ingolstädterinnen bleiben dadurch auswärts ohne Punktverlust.

Von Beginn an war der Mannschaft um Spielertrainerin Simone Wagner anzumerken, dass sie das unnötige Unentschieden aus der Vorwoche gegen Greuther Fürth vergessen machen wollte. Und die Gäste belohnten sich für den hohen Aufwand mit dem frühen Führungstreffer. Cagla Korkmaz bediente Renate Pieldner (7. Minute) in zentraler Position, die aus fünf Metern einschob. Pieldner (15.) war es auch, die kurz darauf auf 2:0 hätte erhöhen können, Hofs Torhüterin Tamina Sachs war aber knapp vor der Ingolstädterin am Ball. Pech hatte fünf Minuten später Stefanie Hamberger, die nach einer Ecke Pieldners nur die Latte traf. Korkmaz scheiterte wiederum nur drei Minuten später mit einem Nachschuss, nachdem Sachs zunächst einen Schuss Sabrina Wittmanns abgewehrt hatte.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff mussten die Schanzerinnen eine Schrecksekunde überstehen und konnten sich bei Torhüterin Kathrin Landmann bedanken, dass die Führung zur Pause Bestand hatte. Piu San Yau kam nach einer Flanke mit dem Kopf an den Ball, Landmann reagierte aber stark und lenkte den Ball um den Pfosten.

Die zweite Halbzeit ließ sich dann viel ruhiger an. Abgesehen von einem Freistoß der Gastgeberinnen über das Tor gab es lange Zeit keine Höhepunkte – bis zur 75. Minute. Bei einer Flanke Julia Seidls nahm eine Hofer Abwehrspielerin die Hände zu Hilfe, und es gab den fälligen Strafstoß. Diesen vergab Pieldner, die an Sachs scheiterte. Die Vorentscheidung war vergeben, was sich beinahe noch hätte rächen sollen, doch auch Hof traf im direkten Gegenzug nur die Latte.

Am kommenden Sonntag empfangen die Ingolstädterinnen den SC Regensburg zum Derby. Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz am Audi-Sportpark ist um 18 Uhr.

FC Ingolstadt: Landmann, Wagner, Wittmann (46. Petz), Rehr, Hamberger, Seidl, Reitzer (46. Semmler), Korkmaz (81. Helmschmidt), Lushi (70. Moosmeier), Schmittmann, Pieldner. – Tore: 0:1 Pieldner (7.). – Schiedsrichter: Ridvan Özdemir (FC Ort).