Pfünz
Pfünzer Wehr hat neues Tragkraftspritzenfahrzeug

24.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:46 Uhr
Feierlich wurde das neue Fahrzeug in Empfang genommen. −Foto: Schärmann

Pfünz (EK) Mit einem Kirchenzug zur Pfünzer Kirche begangen die Feierlichkeiten zur Fahrzeugsegnung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges Florian Pfünz 44/1. Angeführt wurde dieser von der Kapelle "Die Andern".

Darauf folgten die Ehrengäste, die Feuerwehr, dem Schützenverein Hubertus Pfünz, der KAB, dem Patenverein aus Landershofen und den Wehren aus Gungolding, Rapperszell, Walting, Inching und Schönbrunn.

Den Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Schmidt, der auch anschließend die Fahrzeugsegnung auf dem Pfünzer Dorfplatz vornahm.

In einem Umzug zogen die Feiernden in das Pfünzer Schützenhaus. Die Festreden wurden vom Kommandanten Manfred Wittmann eröffnet. Dieser wies auf die technischen Besonderheiten des Fahrzeuges hin, wie einen Allradantrieb oder einen 500-Liter Wassertank. Weiter dankte er seinem Vorgänger Karl-Albrecht Welser, welcher sich noch um die Fahrzeugbeschaffung kümmerte.

Ihm schloss sich Bürgermeister Roland Schermer an, welcher symbolisch die Fahrzeugschlüssel dem neuen Kommandanten Manfred Wittmann übergab und das Fahrzeug offiziell in Dienst stellt. ch Kreisbrandrat Martin Lackner gratulierte der Pfünzer Wehr und sagte, er mache sich um die Zukunft und den Nachwuchs keine Sorgen. Weiter dankte er den ehrenamtlichen Mitgliedern für ihre Zeit und Engagement, welches so ein neues Fahrzeug benötigt. Der Pfünzer Schützen- und Heimatverein überbrachten jeweils ein kleines Geschenk und gratulierte zum neuen Fahrzeug. Nach einem gemeinsamen Essen klang der Abend gemütlich aus.