Ingolstadt
Pförring bleibt der Aufstieg verwehrt

Relegation im Kreis Donau/Isar: TSV unterliegt der SpVgg Langenbruck mit 6:5 nach Elfmeterschießen - Frust auch bei Absteiger Vohburg

11.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:46 Uhr
Freud und Leid: Während der TSV Kösching (rote Trikots) mit Torschütze Ousmane Bamba (verdeckt) jubelt, dominiert bei Gegner Friedrichshofen der Frust. −Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (DK) Spannung in der Relegation um die Plätze in der Fußball-Kreisklasse Donau/Isar: Sowohl der TSV Kösching, als auch die SpVgg Langenbruck müssen nachsitzen, ehe sie ihren Platz sicher haben.

Vorhersehbar ohne Chance war derweil der FC Gerolfing, der in der Kreisliga bleibt.

• "Wir sind mit dem Ziel hingefahren, nicht nochmal vier Tore zu kassieren", sagte Gerolfings Spielertrainer Den Lovric. Zumindest dieses Ziel sollte sein Team nach der 0:4-Pleite im Hinspiel erreichen. Gerolfing hatte den besseren Start und erzielte durch Artan Halimi (19.) das 0:1. Wenig später gelang jedoch den Hausherren durch einen "individuellen Fehler" (Lovric) der Gerolfinger das 1:1. Torschütze war Johannes Empl (28.). Den erneuten Gerolfinger Führungstreffer von Jure Pavic (37.) konterte Markus Straßer (44.). Nach gut einer Stunde erzielte Kevin Holzner (57.) das 3:2 für die Sportfreunde und begrub die Hoffnungen der Gerolfinger endgültig. "Wir gratulieren Schwaig zum Weiterkommen", zeigte sich Lovric sportlich fair.

(fmo)



• Die SpVgg Langenbruck hat sich am Sonntagabend in Geisenfeld vor über 800 Zuschauern nach einem 6:5-Sieg im Elfmeterschießen gegen den A-Klassisten TSV Pförring den Verbleib in der Kreisklasse gesichert. Die SpVgg fand besser in die Partie, Franz-Josef Kögerl vollendete nach 15 Minuten einen schönen Spielzug zum 1:0. Sechs Minuten später traf Kögerl erneut. Nach 30 Minuten fand Pförring in die Partie und Spielertrainer Manuel Amon versenkte in der 44. Minute einen Freistoß ins Torwarteck. "Es war ein tolles Spiel mit vielen Auf und Abs. Beide Teams hätten den Sieg verdient gehabt", so Amon. Sein Team kam in der 83. Minute zum 2:2 durch Marcus Dussmann. Amon selbst wurde dann zum tragischen Helden, als er in der 88. Minute einen Elfmeter verschoss. In der Verlängerung traf Langenbrucks Josip Juricev zum 3:2 (91.), Pförring glich durch Julian Sonner (115.) aber erneut aus. Im Elfmeterschießen hatte Langenbruck dann Fortuna und Torhüter Diller auf seiner Seite, er parierte zwei Elfmeter. "Bei uns haben einfach die Nerven versagt", merkte Amon abschließend an.

(kvr)



Relegation zur Kreisklasse: TSWV Kösching - VfB Friedrichshofen 5:3 n. V. : Der TSV Kösching bleibt in der Kreisklasse 1 Donau/Isar. Am vergangenen Samstag gewann der TSV das Relegationsspiel gegen den VfB Friedrichshofen (A-Klasse 2 Donau/Isar) mit 5:3 (1:0, 3:3) nach Verlängerung. Nach Treffern von Christian Alzinger (45.), Stefan Winzinger (53.) und Markus Braun (58.) führten die Köschinger bereits mit 3:0. "Deshalb waren wir uns eigentlich sicher, dass es klappt", verriet Abteilungsleiter Dominik Schumann. In der 73. Minute traf jedoch Dominik Schwendl zum 1:3 und in der siebenminütigen Nachspielzeit glich der VfB aus. Florian Berthold verkürzte auf 2:3 (90.+3) und Drazen Lovric verwandelte einen Foulelfmeter zum Ausgleich (90.+7). "Zum Glück ist der Zusammenhalt unserer Mannschaft enorm. So konnten wir uns trotz des Schocks noch retten", berichtete Schumann. Josef Deindl traf in der 93. Minute zum 4:3, ehe Ousmane Bamba in der 100. Minute endgültig alles klar machte.

(nuj)

nRelegation zur Kreisklasse: TV Vohburg - SV Ilmmünster 1:2 (1:1) n. V. : 865 Zuschauer sahen in Tegernbach ein typisches Relegationsspiel mit ruppigen Zweikämpfen und vielen Fehlern. "Es hätte auch anders herum ausgehen können. Vohburg hat uns alles abverlangt", sagte SVI-Abteilungsleiter und Keeper Johannes Sackl hinterher. Dagegen lamentierte Vohburgs Spielertrainer Bernd Geiß: "Es war wie in der Rückrunde. Wir schafften es nicht, eine Führung mal länger zu halten. " So besorgte Andreas Keller zwar das 1:0 für den Kreisklassisten (27. Minute), doch bereits vier Minuten später hieß es 1:1, weil Paul Hazbei einen Strafstoß verwandelte. Nach der Pause verpasste Christian Fesslmeier die erneute Führung (56.). Auf der Gegenseite musste Keeper Andreas Fuchs zweimal klären. In der Verlängerung war Ilmmünster offensivstärker, und Florian Scharger köpfte nach einem Standard ein (96.) - Vohburg kam nicht mehr zurück und muss nun absteigen.

(kvr)