Schrobenhausen
Pflichtaufgabe nahezu problemlos erledigt

Green Devils schlagen BG Leitershofen/Stadtbergen II mit 75:59 Jetzt sogar schon Tabellenrang drei im Visier

18.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:18 Uhr

Knallhart verteidigt: Jonas Edler (l.) und seine Schrobenhausen Green Devils hatten im Heimspiel gegen die BG Leitershofen/Stadtbergen II fast alles im Griff. Am Ende durften sie dann einen 75:59-Erfolg feiern. - Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Mit einem glanzlosen, aber letztlich souveränen 75:59 (16:12, 21:18, 15:17, 23:12) gegen die BG Leitershofen/Stadtbergen II starten die Green Devils in ihr Basketballjahr 2016. Ihr Lauf setzt sich fort, sogar Rang drei ist nach dem vergangenen Spieltag greifbar.

Vieles ist in dieser Rückrunde der Regionalliga Süd II noch möglich, das hatte Green-Devils-Coach Andreas Bernitt schon vor dem ersten Auftritt seines Teams im neuen Jahr betont. Jetzt, nach nur einer Partie und einem weiteren Sieg, hat sich diese Einschätzung prompt tabellarisch bestätigt: Während die drittplatzierten Dachau Spurs am Wochenende nämlich völlig überraschend in Milbertshofen verloren (68:82), erledigten die Schrobenhausener ihre Pflichtaufgabe am Ende souverän. Beide Teams sind damit punktgleich und die Spurs nur aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs vor den Green Devils, die in den kommenden Wochen nun sogar einen noch besseren Tabellenrang anpeilen.

Geht also tatsächlich noch etwas nach vorne, sollten die Green Devils ihre Erfolgsserie fortsetzen, in den Rückspielen vielleicht sogar gegen die drei Topteams der Liga überraschen oder die Konkurrenz (wie jetzt die Spurs) in anderen Begegnungen schwächeln? "Mir ist relativ egal, was die anderen Mannschaften machen", stellt Bernitt klar. Deren Partien könne man ja ohnehin nicht beeinflussen. "Wir wollen unsere Spiele gewinnen und sollten uns auch nur darauf konzentrieren", so der 51-Jährige. Schließlich gebe es auch in dieser Hinsicht noch Verbesserungsbedarf.

Das Heimspiel gegen die BG Leitershofen/Stadtbergen II etwa - es war kein besonders glanzvoller Auftritt der SSV-Basketballer. "Das war auch nicht unbedingt zu erwarten. Es kann nach einer vierwöchigen Pause eben etwas dauern, bis man wieder richtig in den Rhythmus hineinkommt", sagt Bernitt, der nach einigen Leichtsinnsfehlern und einer unkonzentrierten Phase seiner Mannschaft zwischendurch sogar richtig laut werden musste. Letztlich brachte sein Team die Partie gegen einen hartnäckigen Gegner doch souverän nach Hause, nach einem 13:0-Lauf der Green Devils im Schlussviertel zum zwischenzeitlichen 73:52 war die Gegenwehr der Gäste endgültig gebrochen.

"Man kann damit zufrieden sein, wie wir es zu Ende gespielt haben", bestätigt Bernitt. Mit dem Tabellenstand an sich könne man nach dem Rückrundenauftakt sogar mehr als zufrieden sein. Neun Siege, die als Mindestziel in dieser Saison eingeplant waren, sind ja bereits nach dem zwölften Match auf dem Konto der Green Devils. "Der Klassenerhalt ist damit geschafft", sagt Bernitt mit einem Schmunzeln.

Am kommenden Samstag soll der positive Trend in Regensburg fortgesetzt werden. "Wir treffen dort auf einen Gegner, der vom Potenzial her sicherlich mehr kann, als er zum Beispiel im Hinspiel bei uns gezeigt hat", ist sich der Trainer sicher. Damals, bei ihrem 80:61-Erfolg, hatten die Schrobenhausener jedenfalls keine Probleme gegen den Tabellendritten aus der Vorsaison. Einen Ausrutscher möchten sich die Green Devils nun auch in der Rückrunde nicht erlauben. Wer weiß, was in den kommenden Wochen dann noch alles möglich ist.

Das zuletzt mit 75:59 erfolgreiche Green-Devils-Team: Juan Pablo Alanis Barrera, Thomas Assenbrunner (16 Punkte), Marcus Burg, Jonas Edler (5), Lukas Edler (13), Florian Grille (5), Sebastian Lippka, Claus-Jürgen Ludwig (16), Andreas Märten (2), Sebastian Ritzer (3), Timothy Spatschek und Matthias Straub (15).