Eichstätt
Pflichtaufgabe locker erfüllt

Bezirksligist SV Marienstein bezwingt gestern Abend Tuspo Roßtal klar mit 6:1-Toren

11.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:53 Uhr
Ohne große Mühen kam Stephan Steib (am Ball) und der SV Marienstein zu einem klaren 6:1-Erfolg über Tuspo Roßtal. −Foto: Foto: Johannes Traub

Eichstätt (EK) In einem Nachholspiel der Bezirksliga Mittelfranken Süd besiegte gestern Abend der SV Marienstein den Tabellenvorletzten Tuspo Roßtal klar mit 6:1 (3:0) -Toren. Die Zengerle-Elf festigte dadurch seinen ausgezeichneten sechsten Rang im aktuellen Klassement.

Auf dem Eichstätter Kunstrasenplatz, auf dem die Mariensteiner am Montagabend noch eine Übungseinheit absolvierten, waren die Blauhemden von Beginn an das dominierende und bessere Team. Zwar hatte der harmlose, aber äußerst faire Gast den ersten Torschuss, doch schon früh gingen die Gastgeber in Führung. In der achten Spielminute verfehlte ein Flachschuss von Stephan Steib noch knapp sein Ziel, doch nur eine Zeigerumdrehung später zappelte das Spielgerät im Roßtaler Tor. Routinier Claver Kouakou spielte gekonnt Jonas Hiller frei, der aus gut zehn Metern halbhoch zum 1:0 ins Tor traf (9.). Zwei Minuten später fiel bereits das 2:0, als Steib Fabian Streller bediente und dessen Flachschuss aus 12 Metern zunächst am Innenpfosten landete. Doch der Ball prallte einem Tuspo-Verteidiger gegen das Schienbein, wovon der Ball ins Tor ging. Bereits in der Anfangsphase taten sich in der Gästeabwehr riesige Lücken auf, die die Mariensteiner aber nicht konsequent nutzten. Torchancen konnten sie sich zwar einige Erspielen, doch Zählbares gab es erst nach gut einer halben Stunde wieder zu verzeichnen. Und das war eigentlich nicht mal eine Torchance, denn Gästekeeper ließ einen ungefährlichen 20-Meter-Freistoß von Stephan Steib unter seinen Körper zum 3:0 durchrutschen (32.). Bis zur Halbzeitpause verflachte die Partie, da auch die SVMler mit zunehmender Spielzeit Konzentration und Ordnung verloren.

Der zweite Durchgang begann die Truppe von Trainer Stephan Zengerle wieder konzentriert und erhöhte bereits in der 46. Minute auf 4:0. Einen schnellen Angriff über die rechte Seite schloss Andreas Knoer mit einem satten Flachschuss ins lange Eck erfolgreich ab. Nach 51 Minuten wurde dann SVM-Torhüter Gabriel Rehm das erste Mal ernsthaft geprüft, doch er zeigte sich auf der Höhe. Nach einer knappen Stunde stellte Fabian Streller auf 5:0, indem er eine Hereingabe von der rechten Seite locker aus fünf Metern über die Torlinie drückte. Damit war die Luft dann vollends aus dem Spiel. Coach Zengerle gab seinen Auswechselspielern dann noch einige Einsatzminuten. Marienstein blieb zwar optisch überlegen, doch das Spiel selbst hatte ab diesem Zeitpunkt eher Freundschaftsspiel-Charakter. In der Schlussminute verursachte die Heimelf noch einen Foulelfmeter, den Alexander Baier mit etwas Glück zum 1:5 verwandelte. Doch der Schlusspunkt einer einseitigen Partie war es noch nicht. Für diesen zeichnete sich Claver Kouakou verantwortlich, der unmittelbar nach dem Anstoß zum 6:1-Endstand traf (61.).

Stephan Zengerle wollte nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Marcel Bittner vom Henger SV (Gruppe Neumarkt) diese Begegnung nicht sonderlich analysieren und kommentieren: "Es war letztendlich eine bessere Trainingseinheit und ein hochverdienter Pflichtsieg."

SVM: Rehm, Krieglmeier, Heimisch (56. Reichenberger), Kraus, Fink, Schmelz (66. Miehling), Knoer, Hiller, Steib (71. Hilpert), Kouakou, Streller.

Schiedsrichter: Marcel Bittner, Henger SV; Tore: 1:0 (9.) Jonas Hiller, 2:0 (12.) Eigentor, 3:0 (33.) Stephan Steib, 4:0 (46.) Andreas Knor, 5:0 (56.) Fabian Streller, 5:1 (89.-FE) Alexander Baier, 6:1 (91.) Claver Kouakou; Besondere Vorkommnisse: keine; Zuschauer: 47.

Manni Riedl