Eichstätt
Pflegestützpunkt nimmt seine Arbeit auf

Landrat Anetsberger begrüßt Mitarbeiterteam - Kostenlose und neutrale Beratung mit zentralem Standort

14.04.2021 | Stand 18.04.2021, 3:33 Uhr
Begrüßung im Landratsamt (von links): Landrat Alexander Anetsberger, Pflegestützpunktleiterin Carmen Albrecht, Florian Hopfenbeck und Monika Niedermeier. −Foto: Preis

Eichstätt - Der neue Pflegestützpunkt des Landkreises macht sich an die Arbeit. Weil die Eröffnung offiziell nicht gefeiert werden konnte, hieß Landrat Alexander Anetsberger das Team persönlich willkommen und wünschte einen gelungenen Start in die neue Aufgabe.

Der Pflegestützpunkt, der von Sozialpädagogin Carmen Albrecht geleitet wird, trägt zur Vernetzung der Strukturen für hilfesuchende Menschen bei, wobei möglichst viele medizinische, pflegerische, soziale und hauswirtschaftliche Angebote berücksichtigt werden. Die Kosten für den Pflegestützpunkt übernehmen zu zwei Dritteln die Pflege- und Krankenkassen; das verbleibende Drittel teilt sich jeweils zur Hälfte Landkreis und Bezirk. Organisatorisch ist der Pflegestützpunkt im Landratsamt dem Sachgebiet 37 (Demografie und Betreuung) zugeordnet. Räumlich zu finden ist die neue Anlaufstelle in der Gemmingenstraße 4 in Eichstätt.

Darüber hinaus werden Beratungszeiten nach vorheriger Terminabsprache im Dienstleistungszentrum des Landratsamtes Eichstätt in der Bahnhofstraße 16 in Lenting angeboten. Der Bezirk Oberbayern wird sich ab dem 5. Mai mit einer Beratung einbringen.

Die Öffnungszeiten des Pflegestützpunktes sind Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung. Zudem ist der Pflegestützpunkt per Telefon unter der Nummer (08421) 70-560 und digital per E-Mail unter der Adresse pflegestuetzpunkt@lra-ei.bayern.de erreichbar.

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