Schrobenhausen
Pflegepersonal dringend gesucht

Der Notstand ist auch im Schrobenhausener Land spürbar

28.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr

Schrobenhausen (mpy) Das Wort Pflegenotstand geistert immer wieder durch die Medien. Für diejenigen, die davon betroffen sind, geht es um Existenzielles. Hans Tyroller (60) aus Grimolzhausen ist jemand, der sich sehr gut damit auskennt.

Er hilft Menschen dabei, ihr Leben zu bewältigen, indem er sie bei der Planung von Pflegediensten betreut - und er nimmt auch selbst Pflegedienstleistungen in Anspruch. Aber: Es ist kompliziert.

Zwar können Menschen, die körperlich stark eingeschränkt sind und entsprechende Pflegestufen haben, auf Dienste zurückgreifen, aber erstens bieten nicht alle Rund-um-die-Uhr-Betreuung an - und wenn, reisen die Pflegekräfte dann von überall her an. Man muss das mögen, deutet Hans Tyroller an, wenn man selbst nicht mobil ist und dann wildfremde Menschen in den eigenen vier Wänden um einen herumwuseln.

Wie viele andere auch, hat er deshalb vor Jahren schon die Gelegenheit ergriffen, sein Pflegebudget selbst zu verwalten, sich selbst - unter dem Dach eines Pflegedienstes - um Pflegepersonal zu kümmern. Allerdings wird das zunehmend schwieriger. "Der Markt ist schon länger leer gefegt", kann Brigitta Wünsch berichten, die in Hohenwart einen Pflegedienst betreibt. "Wir wollen uns ja auch Zeit für unsere Patienten nehmen. Damit das funktioniert, brauchen wir Leute, die auch gut zueinander passen." Roman Grimberg vom G+W-Pflegedienst in Ingolstadt (der auch Hans Tyroller betreut) kann das nur bestätigen.

"Gerade wenn man nicht will, dass einem irgendwelche wildfremden Leute von irgendwoher geschickt werden, ohne Bezug, ist es nicht einfach", weiß er. Inzwischen werden - weil es so wenige Pflegekräfte gibt - die Regelungen immer weiter gelockert; in manchen Fällen können sich auch schon Angehörige oder Nachbarn als Pflegekräfte betätigen.

Wer Interesse hat, im Schrobenhausener Land als Pflegekraft tätig zu werden - auch Ungelernte können sich bewerben -, kann sich jederzeit gern an Hans Tyroller per Mail an hans.tyroller@gmail.com wenden oder telefonisch mit dem G+W-Pflegedienst in Ingolstadt unter (0841) 79 41 73 98 in Kontakt treten.