Roth
"Pfeile frei!"

Wettkämpfe, Training und Einsteigerkurse: Seit Ende Mai dürfen die Rother Bogenschützen wieder an der Schießlinie stehen

02.06.2021 | Stand 31.07.2021, 3:34 Uhr
  −Foto: Trent/Fünfgelder

Roth - Seit Ende Mai ist es erlaubt, auf dem Gelände der Bogenschützen der SpVgg Roth an der Sandgasse gemeinsam zu trainieren.

Beide Plätze, für die Kurzdistanzen (bis 30 Meter) und für die Langdistanzen (bis 70 Meter), werden bald wieder gut gefüllt sein. Folgende Trainingsgruppen wird es dabei zunächst geben: Schüler/Jugend, Einsteiger, Wettkampf, Blankbogen, Compound und Recurve.

Für viele wird es im Sommer beim Training bleiben, nur Wenige dürfen darauf hoffen, Wettkämpfe schießen zu können, vermutlich wird es in diesem Sommer nur Bayerische Meisterschaften geben. Diese werden vom 30. Juli bis 1. August auf dem Olympia-Schießgelände in Garching-Hochbrück mit reduziertem Teilnehmerfeld und unter strengen Corona-Auflagen ausgetragen werden. "Nachdem keine Gaumeisterschaft geschossen wird und auch die Bezirksmeisterschaften bereits abgesagt sind, werden die Ergebnisse unserer Vereinsmeisterschaft vom Bezirksbogenreferenten direkt durchgemeldet", schildert Abteilungsleiter Oliver Fünfgelder das Prozedere.

Sieben Schützinnen und Schützen des Vereins hatten die Gelegenheit genutzt, bis zum 30. Mai in Kleingruppen ein Individual-Wettkampfergebnis zu schießen. Allen voran Philipp Bauer: Der junge Ingenieur aus Rothaurach hatte den gesamten Winter über, wann immer es erlaubt war, trainiert und kam mit 605 Ringen bis auf drei Zähler an seine persönliche Bestleistung aus dem August 2020 heran. "Bei dieser Leistung kann es sogar sein, dass er sich für das Finalschießen qualifiziert", ordnet Fünfgelder die Leistung Bauers ein. Auch für Gerhard Renner könnte es mit seinen 627 Ringen in der Klasse Compound Master erstmals für die Teilnahme an Bayerischen Meisterschaften reichen. Beide, Bauer und Renner, bereiten sich nun intensiv auf einen möglichen Einsatz in Hochbrück vor.

? Einsteigerkurse: Gute Nachrichten gibt es auch für Interessenten der beliebten Trendsportart. Aus Sicherheitsgründen kann man sich natürlich nicht einfach an die Schießlinie stellen. Wer das Bogenschießen für sich erkunden will, braucht eine fundierte Einweisung in Sicherheit und Technik. Diese Einsteigerkurse bietet die SpVgg Roth seit vielen Jahren mit großem Erfolg an. Zwei Kurse für Familien konnten bereits organisiert werden, zwei weitere Kurse stehen unmittelbar bevor: Für den Kurs für Schüler/Jugend vom 11. bis 13. Juni stehen noch einige wenige Plätze zur Verfügung.

Ein weiterer Kurs für Familien und Erwachsene ist für den 16. bis 18. Juli anvisiert. Bei höherer Nachfrage können zusätzliche Termine vereinbart werden. Anmeldungen sind per E-Mail unter info@bogen-roth. de möglich. Die Kurse finden auf dem Vereinsgelände der SpVgg Roth (Sandgasse) statt.

cvh