Schrobenhausen
Pfarrer Zitzler wird neuer Verbändereferent

Bischof Bertram Meier ernennt Neuburg-Schrobenhausens Jugendseelsorger

27.05.2021 | Stand 31.05.2021, 3:34 Uhr
Pfarrer Dominik Zitzler übernimmt das Amt des Verbändereferenten von Domdekan Wolfgang Hacker. −Foto: Bistum Augsburg

Schrobenhausen/Augsburg - Der Augsburger Bischof Bertram Meier hat den Neuburg-Schrobenhausener Jugendseelsorger Pfarrer Dominik Zitzler zum neuen Verbändereferenten im Bistum ernannt.

Der Diözesanpräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend wird seine neue Aufgabe am 1. Juli übernehmen und damit Domdekan Wolfgang Hacker nachfolgen, der zum gleichen Zeitpunkt sein Amt als Generalvikar des Bischofs antreten wird.

"Ich freue mich sehr", so Bischof Bertram in einer Pressemitteilung, "dass Pfarrer Dominik Zitzler sofort bereit war, diese Aufgabe zu übernehmen. Als BDKJ-Präses ist ihm dieses Feld der Kirche ja nicht fremd. Wenn er künftig nicht nur für die Jugendverbände, sondern auch für alle Verbände zuständig ist, weitet sich sein bisheriger Horizont noch einmal gewaltig auf alle Generationen hin. " Verbände gehören laut Bertram Meier zum Inventar der katholischen Kirche. Sie würden die farbenfrohe Geografie des Bistums wesentlich mitprägen. "Ihre Mitglieder bauen Brücken zu gesellschaftlichen und politischen Bereichen, die uns Klerikern oft verschlossen bleiben. Gleichzeitig handeln unsere Verbände nicht nur als Lobbyisten, sondern geben der Kirche eine Stimme über den inneren Zirkel hinaus. Als Bischof möchte ich die Autonomie der Verbände achten und mich zugleich mühen, dass sie sich mit ihrem Engagement in der Kirche eingebunden und beheimatet fühlen", so Meier. Er finde es schön, dass Zitzler ihn in diesem Bemühen unterstützen werde, betonte der Bischof, der gleichzeitig auch Worte des Dankes für dessen Vorgänger fand: "Herzlich danke ich Domdekan Hacker für die Jahre, in denen er sich für die Verbände eingesetzt hat. Immer mehr ist er mit der Art vertraut geworden, wie Verbände ?ticken'. Dass es ihm gelungen ist, die unterschiedlichen Verbände weniger als Konkurrenz, sondern als gegenseitige Bereicherung wahrzunehmen und zu fördern, werte ich als gute Voraussetzung für sein neues Amt als Generalvikar. Ich freue mich auf die noch engere Zusammenarbeit mit ihm. Die Tätigkeit als Verbändereferent war für ihn sicher ein wertvolles Training für die neue Herausforderung. "

Dominik Zitzler wird auch als Verbändereferent übergangsweise bis zum Ablauf seiner Amtsperiode im März 2022 noch BDKJ-Präses in Neuburg-Schrobenhausen bleiben, ebenso Jugendseelsorger an der Katholischen Jugendstelle in Schrobenhausen. Er freut sich auf seine neue Aufgabe. "Ich danke unserem Bischof und unserem künftigen Generalvikar für ihr Vertrauen. Ich hoffe, dass es mir gelingt, die Verbände in unserem Bistum bei ihrem Auftrag, Kirche und Gesellschaft verantwortlich mitzugestalten, bestmöglich zu unterstützen und immer wieder eine gute Brücke zwischen ihren Anliegen und der Bistumsleitung zu schlagen. Unsere Verbände haben einen wertvollen und wichtigen Anteil an der Sendung unserer Kirche und ich freue mich, sie dabei unterstützen zu dürfen", teilt Zitzler mit.

Die Abteilung "Verbände und Initiativen von Gläubigen" betreut 32 diözesanweit tätige Verbände, Vereine und Laieninitiativen, die mit katholischer Prägung in den unterschiedlichsten Feldern von Politik, Gesellschaft und Kultur aktiv sind.

DK