Edelshausen
Pfarrer Zitzler in Edelshausen

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr

Edelshausen (hra) In Edelshausen hat wieder der Jugendgottesdienst "Date mit Gott" der katholischen Jugendstelle Schrobenhausen stattgefunden.

Der diesjährige Gottesdienst stand unter dem Thema "Spuren hinterlassen". Begonnen wurde in der Pfarrkirche Sankt Mauritius. Dort wurden ein paar Lieder gesungen. Außerdem las Jugendpfarrer Dominik Zitzler eine Geschichte zu dem Thema vor.

Darin ging es um einen Vater, der seine Söhne losschickte, um Spuren zu hinterlassen. Jeder Besucher bekam einen Zettel, auf dem die Fragen "Wo hat Gott in meinem Leben Spuren hinterlassen? " und "Wann will ich bei meinen Mitmenschen Spuren hinterlassen? " standen. Dann wurden die Stationen erklärt. An einer Station konnte man mit Weihrauch experimentieren. An einer anderen konnten die jungen Leute in der Bibel stöbern.

Draußen am Lagerfeuer gab es eine Sternguckerstation. Dort konnten die Sterne beobachtet und Sternwerfer angezündet werden. Ministranten aus Edelshausen führten Interessierte auf den Kirchenturm. Oben unter den Glocken wurde gemeinsam ein Gebet gesprochen. Im oberen Raum des Pfarrhofes gab es eine Oase der Ruhe - dort konnte man sich ein bisschen ausruhen und entspannen. Nach den Stationen gab es zur Stärkung Stockbrot und Pizza am Lagerfeuer.

Im Schlussgottesdienst gab Pfarrer Dominik Zitzler den jungen Leuten dies mit auf den Weg: "Vielleicht hat Gott heute Abend ja auch Spuren in und bei euch hinterlassen?". Die nächste Aktion der katholischen Jugendstelle Schrobenhausen ist dann am Samstag, 24. November, der Aussendungsgottesdienst für "Licht für den Frieden" in Hörzhausen.