Pfarrer Bruno Koppitz wird verabschiedet

29.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:46 Uhr

Der bisherige Pfarrer Bruno Koppitz wird am Sonntag in Rohrbach verabschiedet.

Rohrbach (PK) Am kommenden Sonntag, 2. August, feiert Rohrbach das Patrozinium seiner neuen Kirche "Verklärung Christi" und zugleich deren Grundsteinlegung vor 50 Jahren. Außerdem wird Pfarrer Bruno Koppitz verabschiedet.

1957 – ein Jahr nach der Ernennung des früheren Pfaffenhofener Kaplans Bruno Feß zum neuen Pfarrer in Rohrbach – begann die umfangreiche Planung für eine neue Kirche in Rohrbach. 1959 war dann die Grundsteinlegung.

Ein feierlicher Akt damals um den schweren Jurastein, der in seinem Inneren eine verschweißte Dokumentenkassette mit Fotos und Zeitungsausschnitten sicher verwahrt. Die Schauseite dieses Grundsteins mit dem bischöflichen Wappen ist heute noch im Innern der Kirche neben dem Sakristeieingang zu sehen. 1961 ist die Kirche dann geweiht worden.

Zugleich mit dieser freudigen Erinnerung am kommenden Sonntag bewegt die Rohrbacher Pfarrgemeinde ein schmerzlicher Abschied: Pfarrer Koppitz wird die Pfarrei auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen Gründen verlassen (Pfaffenhofener Kurier berichtete), ein großer Kummer für viele Rohrbacher. Seit 1991 war der beliebte 47-jährige Seelsorger in dieser großen Pfarrei mir ihren vielen Filialen tätig. Nach 18 Jahren hat der Augsburger Bischof am 30. April seine Resignation angenommen und ihn von seinem Amt als Dekan und Pfarrer entpflichtet.

Die Rohrbacher Kirchenverwaltung veranstaltet daher unter dem Titel "Abschied und Erinnern" dieses Fest. Mit den bekannten Flyern und Plakaten aus der künstlerischen Hand von Professor Dengler sind Alt und Jung herzlich dazu eingeladen.

Um 10 Uhr findet in der Neuen Kirche ein Festgottesdienst statt, bei dem Chor, Solisten und Orchester die "Jugendmesse" von Haydn unter der Leitung von Maria Moosmayr aufführen. An der Orgel ist Professor Gerhard Weinberger zu hören. Zelebrant ist Dekan Helmut Haug, Leiter der Cityseelsorge in St. Moritz in Augsburg. Im Anschluss an den Gottesdienst kommt es im Vorhof der Kirche zur offiziellen Verabschiedung von Pfarrer Koppitz. Den Tag über herrscht Festbetrieb mit Mittagstisch. Frauen der Pfarrei servieren nachmittags ihre Spezialitäten, außerdem gibt es Auftritte von Chören, Sängern und Musikanten sowie kleine Orgelkonzerte mit Professor Weinberger.

In der Alten Kirche ist zeitgleich die Ausstellung "Blitzlichter" der letzten zwei Jahrzehnte mit Fotos von Gisela Riedl zu sehen. Bei schlechter Witterung findet das gesamte Fest in der Turmberghalle statt.