Rebdorf
Pfarrei Rebdorf begrüßt Kaplan

Andreas Lerch ist im Mai 2020 zum Priester geweiht worden

01.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:27 Uhr

Rebdorf - Mit einem feierlichen Gottesdienst hat am vergangenen Sonntag, 27. September, die Pfarrei Sankt Johannes der Täufer in Rebdorf ihren neuen Kaplan Andreas Lerch begrüßt.

In ihrer Begrüßungsrede spielte die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Kristina Bauch, auf die Berufserfahrung des Geistlichen als Gas- und Wasserinstallateur an.

Bevor er den Weg zum Priester einschlug, sei er zuständig gewesen "für die Grundversorgung der Menschen: dass sie immer frisches Wasser haben, dass sie es warm und behaglich haben", sagte Bauch. So sei er auch jetzt als Kaplan im übertragenen Sinne wieder "für die Grundversorgung der Menschen zuständig: Sie führen Sie zum lebendigen Wasser, Jesus Christus. Sie unterstützen Alt und Jung, dass es ihnen gut geht, dass es ihnen warm ums Herz sein kann. " Die Pfarrei wolle ihn dabei immer unterstützen, versprach Bauch. Lerch bedankte sich und bekräftigte, er freue sich auf die kommenden Jahre in der Pfarrei. Der Gemeinde in Rebdorf spendete er zum Abschluss des Gottesdienstes den Primizsegen.

Andreas Lerch hat mit Beginn des Monats September die Kaplanstelle in der Dompfarrei zusammen mit den Pfarreien Rebdorf und Obereichstätt angetreten. Es ist seine erste Stelle in dieser Funktion, erst im Mai 2020 wurde er von Bischof Gregor Maria Hanke zum Priester geweiht.

aaf