Kaldorf
Pfarrei jahrzehntelang geprägt

18.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:00 Uhr

Kaldorf (EK) Im Rahmen des sonntäglichen Gottesdienstes, den Pfarrer Josef Schwenzl zelebrierte, wurden vier Kaldorfer Pfarrgemeinderäte verabschiedet. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Monika Böhm hob vor allem Georg Kleesattel hervor, der 38 Jahre in in dem Gremium gewirkt hat, viele Jahre als Schriftführer und 16 Jahre als Vorsitzender.

Während seiner Amtszeit wurden fünf neue Ortspfarrer eingeführt und fanden fünf Bischofsbesuche statt. Da Kleesattel auch Dorflehrer und lange DJK-Vorsitzender war, prägte sein Wirken die gesamte Pfarrei. Zusammen mit seiner Frau Ingeborg steht Kleesattel nach wie vor für die Kirchengemeinde zur Verfügung.

 
Als weiteres "Urgestein" der Pfarrei wurde Hans Kirschner verabschiedet, der 32 Jahre im Pfarrgemeinderat war, darunter sechs Jahre als Schriftführer und 16 Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Kirschner ist Mitbegründer der DJK-Fußwallfahrt nach Wemding. Als Vorbeter bei Prozessionen, Lektor und Fotograf bei verschiedenen Anlässen bleibt er, unterstützt von seiner Frau Maria, der Pfarrei erhalten.

Großen Dank sprach Monika Böhm auch Monika Biber aus, die 28 Jahre Pfarrgemeinderätin war, davon zwölf Jahre als stellvertretende Vorsitzende. Sie war als Kommunionhelferin und im caritativen Bereich tätig und hat auch den "lebendigen Adventskalender" und das "Frauenfrühstück" aus der Taufe gehoben.

Ebenso wurde Walburga Plapperer für acht Pfarrgemeinderatsjahre und ehrenamtliche Tätigkeiten bei Caritas-Sammlungen, Palmröschenbinden und Mithilfe bei vielen Veranstaltungen gewürdigt.

Pfarrer Josef Vollnhals schloss sich den Dankesworten an, lobte den großen Einsatz im Dienste der Pfarrei und händigte die Urkunden der Diözese Eichstätt aus.