Tischtennis
Pfaffenhofener Rumpfteam verpasst BOL-Aufstieg

MTV-Sextett muss sich bei Relegationsturnier in Landshut zweimal geschlagen geben

04.05.2022 | Stand 04.05.2022, 17:24 Uhr
Klar unterlegen: Sebastian Riedmüller (von links), Thomas Freitag, Maximilian Pflügler, David Aschauer, Daniel Weithofer und Christian Bolzer müssen sich in der Relegation geschlagen geben. −Foto: MTV

Landshut - Die Tischtennisspieler des MTV Pfaffenhofen haben den Aufstieg in die Bezirksoberliga verpasst.

Das Team aus der Kreisstadt musste sich beim Relegationsturnier in Landshut zweimal geschlagen geben und bleibt damit Bezirksligist.

Bereits die Vorzeichen auf das Saisonhighlight waren für die Pfaffenhofener nicht gut. Schließlich konnte der MTV in den vergangenen Wochen nicht nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen trainieren, sondern hatte mit Sebastian Riedmüller und Marcel Plagemann auch zwei langfristige Ausfälle zu verkraften. Zwar war Topspieler Riedmüller für die Relegation einsatzfähig, doch sah man ihm einen deutlichen Trainingsrückstand an. Zu allem Überfluss fiel auch noch Thorge Boerma aufgrund seines eigenen Junggesellenabschieds aus. Trotzdem reiste der MTV guten Mutes und mit vielen Fans an.

Pfaffenhofen startete gegen den TTC Freising-Lerchenfeld II, der sich im ersten Spiel mit 8:8 von Gastgeber DJK SB Landshut II getrennt hatte. Die Partie begann mit Doppelerfolgen von Sebastian Riedmüller/David Aschauer sowie Maximilian Pflügler/Daniel Weithofer, während sich Christian Bolzer/Thomas Freitag geschlagen geben mussten. In den Einzeln punkteten Riedmüller und Pflügler, während sich Aschauer mit 9:11 im fünften Durchgang beugen musste. Pfaffenhofen führte mit 4:2, doch fortan lief nicht mehr viel zusammen. Bolzer und Weithofer unterlagen glatt, während Freitag schon mit 2:0-Sätzen in Führung lag und sich noch geschlagen geben musste. Als anschließend auch Riedmüller unterlag, schwand die Hoffnung beim MTV langsam. Hoffnung keimte trotz des 4:6-Rückstands aber wieder auf, als Aschauer sein zweites Einzel siegreich gestaltete und auch Pflügler mit 2:0 vorne war. Im Anschluss stellte dessen Widersacher sein Spiel aber um. Der MTVler fand keine Mittel mehr und musste sich noch geschlagen geben. Jugendwart Bolzer bot in seinem zweiten Einzeleinsatz zwar sehr gut Paroli, aber auch er konnte seine Niederlage genauso wenig verhindern wie Freitag, der gegen den Youngster der Freisinger deutlich das Nachsehen hatte. Somit stand ein 5:9, das bei den vielen Führungen, die Pfaffenhofen vergab, als vermeidbar anzusehen war.

Nun musste gegen den Achtplatzierten der Bezirksoberliga, die DJK SB Landshut, also ein Sieg her, um zumindest noch Platz zwei in der Relegation zu erreichen. Dieser berechtigte zwar auch nicht zum Aufstieg, aber es gab in den vergangenen Jahren immer wieder Nachrücker. Die gastgebenden Landshuter zauberten für dieses Spiel aber ihre Nummer Eins, die im ersten Spiel noch nicht in der Halle war, aus dem Hut, so dass Pfaffenhofen mit seiner Rumpfbesetzung klarer Außenseiter war. Dementsprechend schnell ist dieses Spiel erzählt, denn lediglich das Doppel Riedmüller/Aschauer sowie Aschauer und Pflügler in den Einzeln konnten punkten. Nach der klaren 3:9-Niederlage hielten die Landshuter also die Klasse.

"Aufgrund der Voraussetzungen waren wir bei dieser Relegation Außenseiter und daher sind wir zwar enttäuscht, aber nicht niedergeschlagen. Es sollte dieses Jahr nicht sein und daher werden wir in der nächsten Saison einen neuen Anlauf nehmen", sagte MTV-Sprecher Jochen Maurer.

PK