Pfaffenhofen
Pfaffenhofener Reserveteams erfolgreich

Tennis-Bezirksklasse: 14:7 der Damen und Herren – Reichertshofen schlägt Geisenfeld im Landkreisderby

12.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:19 Uhr

Die 13-jährige Lucia Malinak hat beim TC Pfaffenhofen erstmals im Zweiten Team gespielt. - Foto: Amsl

Pfaffenhofen (PK) In der Tennis-Bezirksklasse 1 hat bei den Herren jeder Kreisverein bisher bereits mindestens einen Sieg geholt. Den Damen aus Scheyern und Geisenfeld steht eine schwierige Saison bevor.

n Bezirk Oberbayern - München: Bezirksklasse 1, Herren: TC Rot-Weiß Eschenried II - TC Geisenfeld 11:10: Trotz der Niederlage war Geisenfelds Mannschaftsführer Fabian Eisenmann nicht unzufrieden: „Gegen den Top-Favoriten haben wir uns wacker geschlagen.“ Die Geisenfelder konnten mit Tobias Scheil und Julian Gigl zwei Einzel gewinnen. Zwei gewonnene Doppel von Thomas Gigl/Fabian Eisenmann und Tobias Scheil/Christian Buberl reichten aber dann nicht.

TCE Gröbenzell - SV Ilmmünster 9:12: Matthias Geißler, Enrico Jasny und Bastian Pohlmann besorgten den 6:6-Zwischenstand. Nach einem engen Verlauf konnte sich Ilmmünster jeweils in zwei Sätzen mit Geißler/Jasny und Dragumir Culjat/Stefan Forsthofer in den Doppeln den Sieg sichern.

Vorschau: Nachholspiel: TC Rot-Weiß Eschenried II - SV Ilmmünster (morgen) und SV Ilmmünster - TC Geisenfeld (17. Mai): In Ilmmünster finden heuer alle drei Kreisderbys statt. Zunächst sind die Herren aus Geisenfeld zu Gast. Dessen Mannschaftssprecher Fabian Eisenmann ist zuversichtlich: „Wir freuen uns riesig. Wir werden alles geben, um gegen unsere Ilmmünsterer Rivalen einen Sieg zu holen.“ Geißler glaubt, „dass die Geisenfelder stärker aufgestellt sind, als in den vergangenen Jahren“.

TC Pfaffenhofen II - SC Gröbenzell 14:7: Der Sieg musste von der Zweiten des TCP in vielen engen Matches erkämpft werden. Tolle Partien lieferten sich dabei Stefan Pek (TCP) gegen Christoph Berninger und Cedric Nitz gegen Dominique Graf. Pek gewann an Position eins mit einer tollen Leistung sowohl sein Einzel als auch mit Nitz das Doppel. Zweimal erfolgreich waren auch Markus Amsl und Dominik Lochhuber. Amsl zeigte wieder starke Nerven, als er im Einzel (12:10 im Match-Tiebreak) und auch im Doppel (10:4) mit Lochhuber die Big Points gewinnen konnte.

Vorschau: SV Karlshuld - TC Pfaffenhofen II (17. Mai): Alles andere als ein klarer Sieg für die TCP-Zweite wäre eine Riesenüberraschung.

n Bezirksklasse 1, Damen: TC Pfaffenhofen II - ASV Dachau 14:7: Die stark aufgestellte Mannschaft des TCP holte sich einen wichtigen Sieg. Stefanie Hirtz, Janina Koch, Nina Meier und das erstmals eingesetzte 13-jährige Talent Lucia Malinak sorgten für einen 8:4-Zwischenstand nach den Einzeln. In den Doppeln wurde es aber dann noch mal spannend. Nur Koch/Malinak schafften es in zwei Sätzen mit 6:1 und 6:4, Hirtz/Rauch im Match-Tiebreak mit 10:5.

TC Scheyern - SV Haimhausen 4:17: Punkten konnten bei den Scheyerer Damen nur die an den Positionen eins und zwei spielenden Marion Hübel und Caroline Eisenhofer. Steffi Andrä von den Gastgeberinnen gab sich erst nach großer Gegenwehr, sowohl im Einzel als auch im Doppel mit ihrer Partnerin Hübel, geschlagen.

Vorschau: ASV Dachau - TC Scheyern (17. Mai): Auch gegen die favorisierten Damen aus Dachau werden es die Gäste schwer haben.

TSV Reichertshofen - TC Geisenfeld 16:5: Siege im Einzel von Christiane Roth, Martina Fuchs, Katharina Schneider, Verena Großmann und Bettina Hortig (im Match-Tiebreak mit 12:10 gegen Tina Hanna) brachten den Gastgeberinnen eine 10:2-Führung. Für Geisenfeld siegte Theresa Ernstorfer. Überraschend deutlich wurde dann aber noch das Einser-Doppel von den Geisenfelderinnen Julia Schneider/Carolin Schrätzenstaller gegen Roth/Grossmann gewonnen.

Vorschau: TeG Dachau-Süd II - TC Geisenfeld, TSV Reichertshofen - SV Haimhausen (beide am 17. Mai).

n Bezirk Mittelfranken: Bezirksklasse 1, Herren: MBB SG Manching - TSV Nürnberg 21:0: Das Spieleverhältnis von 73:12 in den Einzeln sagt schon alles aus.

n Bezirksklasse 1, Damen: 1. FC Nürnberg II - MBB SG Manching II 14:7: Im Einzel siegten Stefanie Fahrmeier und Maria Kramer für Manching. Das von Anja Seidl/Tijana Bogicevic gewonnene Doppel war zu wenig.

Vorschau: MBB SG Manching II – Weißenburger TC (17. Mai).