An
Pfaffenhofener beim Trachtenzug

16.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:18 Uhr

An diesem Sonntag hat der Trachtenverein Ilmtaler Pfaffenhofen seinen großen Auftritt: Rund 50 Mitglieder ziehen beim großen Trachten- und Schützenzug durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese.

Dabei werden ihnen Tausende Schaulustige zuwinken, sie filmen und fotografieren.

Die letzte Teilnahme der Pfaffenhofener Trachtler ist schon mehr als 30 Jahre her, wie Anna Felbermeir vom Verein erzählt. Deshalb werde es wieder mal Zeit, "Holledauer Luft in München zu verbreiten", sagt sie. Dazu haben die Vereinsmitglieder einen Wagen gebaut, auf dem sie "das Hopfenzupfen anno dazumal" nachstellen.

Der Hopfen wird erst am Samstagabend geerntet, damit er ganz frisch ist, erklärt Felbermeir. Erst kurz vor dem Festzug kommen die Reben an den Wagen. Dringend auf der Suche ist der Trachtenverein noch nach alten Hopfenkirmen, wobei die Körbe in passablem Zustand sein sollten. Der Wagen wird am Sonntag von Rössern gezogen - in ihrer Volkstracht marschieren ihm die Vereinsmitglieder nach.

Und noch eine Teilnehmerin aus dem Verbreitungsgebiet unsere Zeitung gibt es: Bereits seit vielen Jahren fährt Siglinde Kast aus dem Aichacher Stadtteil Griesbeckerzell auf dem Ochsengespann der Löwenbrauerei mit. ‹ŒDK