Peutenhausen
Peutenhausener Feuerwehr erfolgreich

Alle Teilnehmer haben die Leistungsprüfungen bestanden

16.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:18 Uhr

Die Aufgaben der Leistungsprüfung der Feuerwehr sind nicht einfach: Neben einem mündlichen Teil müssen die Teilnehmer beispielsweise auch eine Saugleitung (Bild) bauen können - Foto: oh

Peutenhausen (oh) Insgesamt waren es 34: So viele Feuerwehrfrauen und -männer legten in diesem Jahr ihre Leistungsprüfung in den verschieden Stufen ab.

Zu den Leistungsprüfungsaufgaben gehört das Anlegen von Knoten und Stichen, die Wasserentnahme aus dem Hydranten mit Aufbau eines Löschangriffes mit drei C-Strahlrohren. Eine weitere Herausforderung ist der Saugleitungsbau. Für diese Tätigkeiten ist nur eine bestimmte Zeit erlaubt. Werden die Aufgaben in dieser Zeit nicht erfüllt, gibt es Fehlerpunkte oder im schlimmsten Fall wird die Leistungsprüfung nicht als bestanden gewertet. Schwierig wird es auch mit der Beantwortung der Zusatzaufgaben. Die Fragen werden von den Schiedsrichtern gestellt und müssen mündlich beantwortet werden. Für die Gruppenführer und die Prüflinge der Stufe sechs wird noch eine schriftliche Prüfung verlangt.

Nach vielen Übungsstunden unter der Leitung des Kommandanten Hans Kneißl dem Vizekommandanten Thomas Tyroller und den jeweiligen Gruppenführern konnten die gestellten Aufgaben mit großem Erfolg gemeistert werden, sodass jeder Teilnehmer die Leistungsprüfung mit Erfolg ablegte. Die Leistungsabzeichen wurden anschließend im Rahmen einer kleinen Feier von den Schiedsrichtern den Prüflingen angesteckt.