Peter Ullmann rettet Punkt für TSV Heideck

20.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:39 Uhr

Heideck (jzh) Mit einem 1:1- Unentschieden trennte sich der TSV Heideck in seinem gestrigen Heimspiel der Fußball-Bezirksliga Mittelfranken Süd vom FC Holzheim. Trotz der 1:0-Halbzeitführung war der Punktgewinn für die Gäste insgesamt schmeichelhaft. War doch die Elf von TSV-Trainer Jürgen Zwickel über weite Strecken aktiver und hatte vor allem in der Schlussphase einige gute Gelegenheiten, um dieses Spiel zu gewinnen.

Nach konzentriertem und auch aggressivem Spielbeginn wurde in der 20. Minute ein gefährlicher Eckball von Tobias Satzinger von einem Holzheimer Abwehrspieler an die Latte gelenkt und sprang ins Spielfeld zurück. Dagegen kamen die Oberpfälzer nur sporadisch vor das TSV-Tor und blieben zunächst ungefährlich gegen die Heidecker Viererkette mit Csaba Varadi und den drei Youngstern Martin Dengler, Michael Meier und Benedikt Stengl. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam jedoch die große Ernüchterung für die Gastgeber, als der FC Holzheim einen Konter über Sebastian Schön mit dem überraschenden Führungstreffer abschloss.

Auch nach dem Seitenwechsel stellte der TSV von Beginn an die aktivere Team, wobei die Gäste in der 60. Minute die große Chance zur Vorentscheidung hatten, aber freistehend vor dem Heidecker Schlussmann Sascha Prüssner scheiterten. Erst in der letzten Viertelstunde bauten die Gastgeber nochmals großen Druck auf, und in der 80. Minute wurde die Mannschaft dann auch belohnt: Nach einem schönen Zuspiel von Akif Er erzielte Peter Ullmann den 1:1-Ausgleich.

In den verbleibenden zehn Minuten hätte es auch noch zum zweiten Heidecker Heimsieg in der Bezirksliga reichen können. Aber Tobias Satzinger und Wolfgang Kaiser scheiterten aus kurzer Entfernung am Holzheimer Keeper. Peter Ullmann legte frei vor dem Tor nur quer anstatt selbst den Abschluss zu suchen. Und in der letzten Minute wurde ein Schuss von TSV-Torjäger Christian Jung von einem Holzheimer Abwehrspieler kurz vor der Linie geklärt, so dass es beim Unentschieden blieb.

TSV Heideck: Sascha Prüssner, Michael Meier, Csaba Varadi, Sebastian Stengl, Martin Dengler, Wolfgang Kaiser, Benedikt Stengl (68. Peter Ullmann), Markus Lehner, Christian Jung, Tobias Satzinger, Akif Er.

Tore: 0:1 Sebastian Schön (43.), 1:1 Peter Ullmann (80.).

Schiedsrichter: Marc Bielitza (SV Weiherhof). – Zuschauer: 100.