Eichstätt
Peter Schuster geht wieder auf Vortragstour

29.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Eichstätt (EK) Seit Februar vergangenen Jahres haben etwa 1300 Besucher die Multivisionsschau „Nur kurz nach Kathmandu“ über die Asienreise von Peter Schuster aus Schernfeld gesehen.

Ein Erfolg, den der 56-jährige Motorradreisende so nicht erwartet hat: „Ursprünglich waren nur drei Vorstellungen in Eichstätt geplant. Natürlich möchte ich mit meinem Beitrag, den Bildern und der Musik in erster Linie unterhalten. Genauso wichtig ist mir aber auch, den Besuchern die Lebensumstände der Menschen in Zentralasien näherzubringen. Besonders am Herzen liegt mir das Schicksal der Tibeter. Ein Volk, das eigentlich schon genug unter den unwahrscheinlich harten, lebensfeindlichen Bedingungen im Himalaya zu leiden hat und nun unter der Besetzung der Chinesen rettungslos verloren scheint.“

Zum Ende seiner Reise hat Schuster in Kathmandu das Shaligram Bal Griha-Kinderhaus der Nepalhilfe Beilngries besucht. Seitdem unterstützt er mit seinen Veranstaltungen die Nepalhilfe und so gehen auch diesmal zwei Euro vom Eintrittspreis der Veranstaltung in Eichstätt direkt an die Nepalhilfe. Im ersten Halbjahr 2015 ist die Multivisionsschau von Peter Schuster an folgenden Terminen zu sehen: Freitag, 13. März, VHS Thalmässing; Samstag, 14. März, Eichstätt, Wirtshaus Zum Gutmann; Freitag, 20. März, VHS Gaimersheim; Freitag, 27. März, VHS Kösching; Freitag, 17. April, VHS Ingolstadt; Freitag, 15. Mai, Open Air Dollnstein, Altmühlzentrum; Freitag, 12. Juni, Pappenheim Bürgerhaus. Mehr Information zum Vortrag und zur Reise gibt es auf www.nurkurznachkathmandu.de. Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltung in Eichstätt beginnt ab sofort beim EICHSTÄTTER KURIER und im Wirtshaus Zum Gutmann.