Peter Blank Ehrenamtspreisträger

11.12.2008 | Stand 03.12.2020, 5:21 Uhr

Nur strahlende Gesichter gab es beim Ehrenamtstag in Georgensgmünd. - Foto: oh

Georgensgmünd (EK) Der FSV Berngau war der große Gewinner beim Ehrenamtstag des Fußball-Kreises Neumarkt/Jura. Gleich mehrfach wurde der Verein aus dem Landkreis Neumarkt in Georgensgmünd ausgezeichnet.

Einerseits wurde Peter Blank, der sich schon seit fast zwei Jahrzehnten als FSV-Vorsitzender engagiert, zum Ehrenamtspreisträger des FußballKreises Neumarkt/Jura gekürt. Andererseits bekam Blank auch noch zwei Auszeichnungen für seinen Verein überreicht. Zum ersten Mal erhielt der FSV Berngau die Goldenen Raute, das Gütesiegel des Bayrischen Fußball-Verbands (BFV). Und darüber hinaus zählten die Berngauer zu den Hauptgewinnern im "Silber-Cup", dem Vereinswettbewerb des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Während der TSV Röthenbach bereits zum zweiten Mal die Silberne Raute erhielt, zeichnete Anton Pfahler, der Vorsitzende des Fußball-Kreises Neumarkt/Jura, auch noch 15 Frauen und Männer für ihr zum Teil jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in einem Sportverein mit der DFB-Uhr Ewald Schönwetter vom SV Marienstein. "Sie alle sind Vorbilder, die erstaunliche Leistungen erbracht haben", sagte der stellvertretende Kreisehrenamtsbeauftragte Stefan Merkel (TSV Wolkersdorf).

Bereits zum dritten Mal wurde der TSV Wolkersdorf mit der Goldenen Raute ausgezeichnet. Der Sportverein aus dem Schwabacher Stadtteil ist somit einer der erfolgreichsten unter den 196 Vereinen des Fußball-Kreises. Mit der Silbernen und Goldenen Raute würdigt der Bayerische Fußball-Verband die Angebote seiner Vereine bei der Jugendarbeit, im Breitensport sowie in Sachen Gesundheit und Prävention. Außerdem wird die Qualität der Ehrenamtsarbeit bewertet.

Der Bezirksvorsitzende Uwe Kunstmann rechnete vor, dass 2,7 Millionen Ehrenamtliche rund 500 Millionen Arbeitsstunden erbringen – "die größte Bürgerbewegung Deutschlands."