Egweil
Peter Bergmann vereidigt

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Peter Bergmann bei seiner Vereidigung. −Foto: Foto: Gabler

Egweil (hpg) Peter Bergmann rückt in den Egweiler Gemeinderat nach.

Das beschloss das Gremium einstimmig auf der jüngsten Sitzung. Mit der Eidesformel "So wahr mir Gott helfe" legitimierte er sich für seine künftige Arbeit für die Gemeinde. Dazu gehört auch die Vertretung als Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss und als Verbandsrat für die VG Nassenfels. Er wurde jeweils einstimmig bestätigt.

Für die diesjährige Schöffenwahl am Amtsgericht Ingolstadt ist die Gemeinde aufgefordert, mindestens eine Person vorzuschlagen, verkündete Bürgermeister Johannes Schneider. Einstimmig wurden Christine Ernst und Josef Schlamp benannt, die im Vorfeld bereits ihre Bereitschaft bekundet hatten. Schneider machte deutlich, dass das Gremium nur ein Vorschlagsrecht habe. Die endgültige Entscheidung treffe das Amtsgericht Ingolstadt.

Der Gemeinderat hatte vor einiger Zeit beschlossen, die Straßenbeleuchtung komplett auf LED-Leuchten umzurüsten. Dies sei bereits begonnen worden. Außerdem wurde ein Antrag zum Neubau eines Einfamilienhauses in der Römerstraße einstimmig beschieden. Eine Vorgaben- und Erschließungsplanung wurde überarbeitet und soll nun an die Träger öffentlicher Belange weiter geleitet werden.