Kelheim
Personenzug erfasst Pkw auf Bahnübergang bei Kelheim

30.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:19 Uhr
An dem Bahnübergang wurde ein Auto von einem Personenzug erfasst. −Foto: NEWS5/Pieknik

Kelheim (DK) Ein schwerer Unfall hat sich am Mittwoch kurz vor 13 Uhr auf einem Bahnübergang auf der Abensberger Straße zwischen Kelheim und Thaldorf ereignet. Die Bahnstrecke ist derzeit noch gesperrt.

Der Personenzug, welcher auf der Bahnstrecke Ingolstadt/Regensburg in Richtung Regensburg unterwegs war, erfasste den Pkw am Bahnübergang, als dieser gerade über den Übergang fuhr, teilte die Polizei am Mittwochnachmittag mit. Der Zugführer erlitt einen Schock, die übrigen 48 Fahrgäste blieben unverletzt. Auch der Pkw-Fahrer wurde verletzt. Er und der Lokführer wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wird von nicht allzu schweren Verletzungen ausgegangen. Der Schaden am Pkw wird mit etwa 25.000 Euro beziffert.
Am Zug entstand ein geschätzter Schaden von etwa 10.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Die Strecke ist noch gesperrt.

Die Feuerwehr ist im Einsatz. Auch das Kriseninterventionsteam war schnell vor Ort.

Die Fahrgäste wurden zwischenzeitlich evakuiert. Die Stimmung unter den Fahrgästen sei trotz der längeren Wartezeit gut, berichtet ein DK-Redakteur, der auf dem Weg nach Regensburg ist. Die Reisenden warten nun auf einen Ersatzzug. Eine Studentin wurde schnell nach Regensburg gebracht, da diese eine Prüfung absolvieren muss.